RETTmobil: Diese Straßen werden zur Messe gesperrt

Anlässlich der RETTmobil auf dem Messegelände im Stadtteil Fulda-Galerie werden in Fulda Straßensperrungen und Änderungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) vorgenommen.
Fulda - Wegen der RETTmobil, die von Mittwoch (10. Mai) bis Freitag (12. Mai) auf dem Messegelände in Fulda-Galerie stattfindet, wird es wieder Änderungen im Fuldaer Straßenverkehr geben. Diese teilte die Stadt Fulda nun in einer Pressemitteilung mit.
RETTmobil-Messe: Änderungen im Straßenverkehr rund um Fulda-Galerie
Im Stadtteil Fulda-Galerie werden demnach die Ernst-Barlach-Straße in Fahrtrichtung Paul-Klee-Straße ab Dienstagnachmittag, 9. Mai, und die Wolf-Hirth-Straße zwischen dem Kreisverkehrsplatz und der Emil-Nolde-Allee in Fahrtrichtung Sickels ab Mittwochmorgen, 10. Mai, 7 Uhr bis einschließlich Freitag, 12. Mai, als Einbahnstraßen ausgewiesen.
Bereits ab Dienstag, 2. Mai, wird die Käthe-Kollwitz-Straße zwischen der Paul-Klee-Straße und der Max-Liebermann-Straße voll gesperrt. Die Freigabe erfolgt dann wieder am Montag, 15. Mai.
Aus Richtung Sickels kommend erfolgt die beschilderte Zufahrt zum Messegelände über die Strecke Sickelser Straße – Im Strickefeld (Verbindungsstraße zum Messegelände). Verkehrsteilnehmern in Richtung Haimbach beziehungsweise in Richtung Sickels wird empfohlen, als Umfahrung den „Westring“ zu nutzen, da rund um das Messegelände mit Behinderungen gerechnet werden muss.
Des Weiteren wird die Kohlhäuser Brücke am Mittwoch, 10. Mai, Donnerstag, 11. Mai, und Freitag, 12. Mai, jeweils von 7 Uhr bis 12 Uhr in Fahrtrichtung Johannesberg gesperrt. Die Verbindungsstraße zwischen Sickels (verlängerte Johannes-Nehring-Straße) und dem Westring beziehungsweise Johannesberg wird zu den oben genannten Zeiten voll gesperrt.
Änderungen auch bei den Stadtbuslinien
Die Stadtbuslinien 5 und 15 werden von Montag, 8. Mai, bis Montag, 15. Mai, umgeleitet. Die Linie 5 (Künzell-Stadtschloss-Galerie-Giesel) fährt zwischen den Haltestellen „Jackson-Pollock-Platz“ und „Käthe-Kollwitz-Straße“ über die Max-Liebermann-Straße, in der eine Ersatzhaltestelle eingerichtet wird. Die Haltestellen „Werner-Schmid-Straße“ und „Westfriedhof“ entfallen.
Die Linie 15 (Stadtschloss-Haderwald-Galerie) fährt zwischen den Haltestellen „Werner-Schmid-Straße“ und „Käthe-Kollwitz-Straße“ über die Max-Liebermann-Straße und hält dort ebenfalls an der eingerichteten Ersatzhaltestelle. Die Haltestelle „Westfriedhof“ entfällt.
Eine abschnittweise Vollsperrung wird es ab dem 8. Mai auch in Eiterfeld im Hünfelder Land geben. Im Auftrag von Hessen Mobil wird die Kreuzung der Landesstraßen 3170 und 3171 in mehreren Bauabschnitten ausgebaut. (ab)