1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Nach Scheunenbrand in Gersfeld: Straße nicht mehr gesperrt

Erstellt:

Von: Sophie Brosch

Rhön: Scheunenbrand in Gersfeld - Bundesstraße gesperrt
150 Feuerwehrleute waren wegen eines Scheunenbrands in Gersfeld im Einsatz. © Fuldamedia

In Gersfeld (Rhön) ist eine Scheune am Sonntag niedergebrannt. 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Wegen der Nachlöscharbeiten war die Bundesstraße 279 bis zum Abend gesperrt.

+++ 18.32 Uhr: Die aufgrund der Nachlöscharbeiten weiter andauernde Sperrung der B 279 wurde um 18.20 Uhr aufgehoben, wie die Polizei mitteilt. 

Update vom 18. Dezember, 16.19 Uhr: Die Polizei meldet neue Details zu dem Scheunenbrand am Ortsrand Altenfeld, der gegen 11.30 Uhr ausgebrochen ist. Demnach ist das Feuer aus bisher unbekannter Ursache im Inneren der Scheune ausgebrochen. Der Besitzer versuchte laut Polizei noch, den Brand selbstständig zu löschen, was ihm aber misslang. Er wurde vorsichtshalber wegen Verdachts einer Rauchvergiftung in ein Fuldaer Krankenhaus gebracht.

Rhön: Scheunenbrand in Gersfeld - 150 Feuerwehrleute im Einsatz

Bei Eintreffen der verständigten Feuerwehr schlugen nach Angaben der Polizei bereits Flammen aus dem Dach der Scheune. Die Scheune sei nicht mehr zu retten gewesen und bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Reportern vor Ort zufolge sei es immer wieder zu kleinen Explosionen gekommen.

Die rund 150 eingesetzten Feuerwehrleute aus Gersfeld, Hettenhausen, Schmalnau, Poppenhausen) konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern, meldet die Polizei. Der Schaden wird vorläufig auf etwa 80.000 bis 100.000 Euro beziffert. Die Brandursachenermittlung erfolgt im Nachgang durch die Kriminalpolizei Fulda.

Da die Nachlöscharbeiten noch andauern, bleibt die an die Brandstelle angrenzende B 279 weiterhin gesperrt.

Rhön: Dachstuhlbrand in Gersfeld - Bundesstraße gesperrt

Erstmeldung vom 18. Dezember, 12.23 Uhr:
Gersfeld (Rhön) - Die Leitstelle in Fulda meldet am Sonntag gegen 11.39 Uhr einen Dachstuhlbrand in Gersfeld-Altenfeld. Dort brennt laut Polizei eine Scheune. (Lesen Sie auch: Nächtlicher Einsatz für die Feuerwehr: Scheune im Vogelsberg brennt komplett aus)

Nach aktuellem Stand der Polizei in Fulda bestehe die Gefahr, dass das Feuer auf andere Gebäudeteile übergreift. Ein größerer Löscheinsatz erfordere derzeit die Sperrung der Bundesstraße 279. Insbesondere der Besucherverkehr in Richtung Wasserkuppe wird um weiträumiges Umfahren gebeten.

Auch interessant