1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Herausgerissene Holzkreuze - 13-Jähriger randaliert auf Friedhof

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Ann-Katrin Hahner

Mehrere Fälle von Vandalismus auf einem Friedhof in Gersfeld  beschäftigten im Februar die Polizei. Nun wurde der Täter geschnappt.
Mehrere Fälle von Vandalismus auf einem Friedhof in Gersfeld beschäftigten im Februar die Polizei. Nun wurde der Täter geschnappt. © Archiv Fuldaer Zeitung

Mehrere Vandalismus-Fälle auf einem Gersfelder Friedhof haben im Februar die Polizei beschäftigt. Nun konnten die Beamten einen Ermittlungserfolg vermelden.

Gersfeld - Holzkreuze, die aus Gräbern gezogen wurden, umgeworfene Grableuchten und Gedenktafeln und ein Gießkannenständer, der aus der Verankerung gerissen worden war - das erwartete die Polizeibeamten, die Mitte Februar zum Friedhof in der Straße „Am Kreuzgarten“ in Gersfeld gerufen wurden.

Rhön: Randale auf Friedhof in Gersfeld - Polizei schnappt 13-Jährigen

Damals schilderte ein Zeuge, er habe ein Kind im Alter von etwa 10 Jahren in einer beigefarbenen Jacke beobachtet, wie es vom Friedhof weglief. Im Rahmen der Ermittlungen kamen die Polizeibeamten dem jungen Täter jetzt auf die Schliche.

Es handelt es sich um einen 13-jährigen Jugendlichen. Gegenüber der Polizei gab er seine „persönlichen Lebensumstände“ für die Taten an. Weitere Hintergründe nennt die Polizei im Kreis Fulda nicht.

An einem der Grabsteine war damals ein Sachschaden in unbekannter Höhe entstanden. Tragische Folgen hatte indes ein Fall von Vandalismus im Vogelsberg: Weil Täter einen Koppelzaun zerstörten, verletzte sich ein Pferd schwer und musste eingeschläfert werden. (akh)

Auch interessant