Richter Michael Wehner aus der Rhön auf Lebenszeit ernannt - auch für Sportgericht tätig

Richter Michael Wehner wird dem Amtsgericht Bad Hersfeld auch künftig erhalten bleiben. Der Präsident des Landgerichts Fulda, Dr. Jochen Müller, überreichte dem Kollegen eine Urkunde, mit deren Aushändigung er zum Richter auf Lebenszeit ernannt wurde.
Bad Hersfeld/Fulda - Unterzeichnet ist die Urkunde von dem Hessischen Minister der Justiz, Prof. Dr. Roman Poseck (CDU). Dr. Müller begrüßte die Personalentscheidung des Hessischen Ministeriums der Justiz, wie aus einer Pressemitteilung des Landgerichts in Fulda hervorgeht.
„Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, mit Herrn Wehner als einem vielseitig einsetzbaren, sehr engagierten und kompetenten Kollegen das Amtsgericht Bad Hersfeld dauerhaft zu verstärken“, erklärte der Präsident. Michael Wehner stammt aus Ehrenberg in der Rhön.
Fulda: Richter Michael Wehner aus der Rhön auf Lebenszeit ernannt
Er ist 34 Jahre alt. Im Anschluss an sein im Jahr 2008 an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda erlangtes Abitur studierte er Rechtswissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und absolvierte dabei einen Auslandsaufenthalt an der National University of Ireland in Galway, Irland.
An das im Jahr 2015 absolvierte erste Staatsexamen schloss sich das Referendariat am Landgericht Fulda an. Im Jahr 2018 legte Michael Wehner das zweite Staatsexamen ab und war zunächst in Kanzleien in Würzburg und Fulda beruflich als Rechtsanwalt tätig (lesen Sie auch hier: Missbrauchsvorwürfe - Landgericht Fulda eröffnet Hauptverfahren gegen ehemaligen Schulleiter).
Im Juli 2019 trat er schließlich in den Dienst der hessischen Justiz ein und war seitdem am Landgericht Fulda sowie den Amtsgerichten Fulda, Bad Hersfeld und Hünfeld, mithin allen Gerichten des Landgerichtsbezirks, tätig. Seit Mai 2020 Michael Herr Wehner mit voller Arbeitskraft dem Amtsgericht Bad Hersfeld zugewiesen
Dort bearbeitet er derzeit Betreuungs- und Unterbringungssachen sowie Jugendstrafsachen. Zudem ist er ehrenamtlich als beisitzender Richter am Sportgericht des Hessischen Fußballverbandes tätig und unterrichtet nebenberuflich Wirtschaftsrecht an der Hochschule Fulda.