1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Tödlicher Sturz trotz Rollator - Seniorin (91) stirbt in Wassergraben in der Rhön

Erstellt:

Eine 91 Jahre alte Frau ist in der Rhön-Gemeinde Hilders im Kreis Fulda ums Leben gekommen. Sie war laut Polizei mit einem Rollator unterwegs und stürzte in ein Gewässer (Symbolfoto).
Eine 91 Jahre alte Frau ist in der Rhön-Gemeinde Hilders im Kreis Fulda ums Leben gekommen. Sie war laut Polizei mit einem Rollator unterwegs und stürzte in ein Gewässer (Symbolfoto). © Frank Rumpenhorst/dpa

Eine 91 Jahre alte Frau ist in der Rhön-Marktgemeinde Hilders im Landkreis Fulda ums Leben gekommen. Sie war laut Polizei mit einem Rollator unterwegs und stürzte in ein Gewässer.

Update vom 23. März, 9.14 Uhr: Einen Tag, nachdem eine Frau in Hilders in der Rhön in einem Gewässer gestürzt war und ums Leben gekommen ist, hat die Polizei weitere Informationen dazu mitgeteilt. Demnach handelt es sich bei der Person um eine 91-jährige Frau aus der Gemeinde Hilders.

Laut Polizei hatten Zeugen die Rettungsleitstelle am Mittwoch gegen 15.50 Uhr über eine leblose Person in einem Bach im Hilderser Ortsteil Brand informiert. „Ein Zeuge hatte die 91-jährige Frau aus der Gemeinde Hilders bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem Wasserlauf geborgen und umgehend reanimiert“, berichtete Polizeisprecherin Sandra Hanke.

Rhön: Tödlicher Sturz trotz Rollator - 91-jährige Seniorin stirbt in Wassergraben

„Trotz der zeitnahen medizinischen Versorgung durch Zeugen sowie den Rettungsdienst verstarb die Frau noch vor Ort.“ Die Beamten teilten mit, dass „momentan keinerlei Hinweise auf Fremdverschulden oder eine Selbstbeibringung“ vorliegen, „sodass derzeit von einem tragischen Unglücksfall ausgegangen werden muss.“

Wie die Polizei auf Nachfrage der Fuldaer Zeitung erklärte, kam die 91 Jahre alte Frau in der Reulbacher Straße in Hilders-Brand ums Leben. Sie stürzte offenbar dort in das sogenannte „Schlichtwasser“, ein kleines Fließgewässer. Die Beamten bestätigten, dass die Frau mit einem Rollator unterwegs gewesen war.

Erstmeldung vom 22. März, 18.08 Uhr: Hilders - Um kurz vor 16 Uhr am Mittwoch (22. März) meldete die Leitstelle Fulda mit den Stichworten „H H WASS Y“ - das bedeutet: Person im Wasser - einen Einsatz in der Reulbacher Straße in Hilders-Brand.

Dort ist es zu einem Todesfall gekommen, wie die Polizei auf Nachfrage unserer Zeitung berichtete. Eine ältere Dame sei durch einen Sturz ins Wasser gestorben, sagte ein Polizeisprecher.

Rhön: Ältere Frau stirbt nach Sturz ins Wasser - Kripo ermittelt

Rettungskräfte haben die Frau aus einem kleinen Fließgewässer geborgen. „Leider konnte nur noch der Tod der Person festgestellt werden“, so die Polizei. 

Weitere Informationen konnte der Sprecher zunächst nicht machen. Die Kriminalpolizei ermittele, hieß es. Aus dem Umfeld von Einsatzkräften ist zu hören, dass die Frau mit einem Rollator unterwegs war. Dazu hat sich die Polizei aber noch nicht geäußert.

Die Todesursache ist unklar. Durch Hilders-Brand fließen mehrere kleine Gewässer. Wo genau sich der Vorfall ereignet hat, ist ebenfalls noch nicht bekannt. (lio)

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, wird dieser Artikel aktualisiert.

Auch interessant