1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Trüber Januartag in Fulda - aber auf der Wasserkuppe strahlt die Sonne

Erstellt:

Von: Leon Schmitt

Die Wasserkuppe ragte am Mittwoch über die graue Wolkendecke hinaus, die im Flachland Osthessens den Himmel versperrte.
Die Wasserkuppe ragte am Mittwoch über die graue Wolkendecke hinaus, die im Flachland Osthessens den Himmel versperrte. © Papillon Paragliding/Andreas Schubert

Grau und trüb ist das Wetter am Mittwoch im Flachland Fuldas. Auf der Wasserkuppe herrscht hingegen Sonnenschein pur. Die Flugschule Papillon Paragliding spricht dabei von einem Wetterphänomen.

Wasserkuppe - Während große Teile des Landkreises Fulda und der Umgebung einen trüben Januartag erleben, präsentiert sich die Wasserkuppe in der Rhön bei strahlendem Sonnenschein über den Wolken. Das belegen die Fotos, die die Flugschule Papillon Paragliding am Mittwoch aufgenommen hat.

Rhön: Wetterphänomen bringt Sonne auf die Wasserkuppe

„Dieses Wetterphänomen ist bei der Hockdruckwetterlage in der kommenden Woche noch öfter zu erwarten“, verspricht die Flugschule. Nicht nur Skifahrer und Snowboarder kommen dabei auf ihre Kosten, sondern auch Wanderer, Snowkiter, Schlittenfahrer und Gleitschirmflieger.

Auch der Wetterdienst hatte in einer Prognose am Montag gute Nachrichten für Wintersportler: Einer Sprecherin zufolge soll sich das Winterwetter vorerst halten. Auf der Wasserkuppe lagen am Montag 25 Zentimeter Schnee.

Wintersportler sollten aktuell für ihren Ausflug auf die Wasserkuppe Sonnencreme einpacken.
Wintersportler sollten aktuell für ihren Ausflug auf die Wasserkuppe Sonnencreme einpacken. © Papillon Paragliding/Andreas Schubert

Wer einen Ausflug auf die Wasserkuppe plant, der sollte allerdings UV-Schutz einpacken: „Die Sonne hat hier oben in knapp 1000 Metern Höhe schon wieder sehr viel Kraft. Ab heute ist Sonnencreme zu empfehlen“, so Fluglehrer Andreas Schubert.

Schubert rät außerdem dazu, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Am Wochenende sei ein frühe Anreise empfehlenswert. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag hatte die Polizei mittags die Zufahrten zur Wasserkuppe sperren müssen, weil die Parkplätze überfüllt waren.

Auch interessant