Fotos: Franz-Josef Enders

26. Rhöner Viehabtrieb: Über 5000 Besucher in Simmershausen

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Simmershausen - Dass der Rhöner Viehabtrieb im Hilderser Ortsteil Simmershausen zu einem kulturellen und touristischen Höhepunkt im Landkreis Fulda zählt, zeigte sich nach zweijähriger Pause auch in diesem Jahr wieder. Über 5000 Besucher ließen sich dieses Event nicht entgehen.

Von Franz-Josef Enders

Bei schönen Spätsommerwetter pilgerten wieder weit über 5.000 Menschen aus nah und fern zu dieser wohl einmaligen Veranstaltung in der Rhön, die am Sonntag, 22. September, bereits zum 26. Mal von der Vereinsgemeinschaft „Viehabtrieb“ Simmershausen veranstaltet wurde.

Schon am frühen Morgen waren die Feuer in den Backhäusern entzündet worden, so dass die ersten leckeren Brot- und Kartoffelploatze mit verschiedenen delikaten Auflagen bereits ab 11 Uhr an die Gäste verkauft werden konnten. Binnen kurzer Zeit waren alle vorbereiteten 60 Ploatze ausverkauft.

Zug mit 30 Beiträgen

Auch der Betrieb auf dem Dorfplatz nahm stündlich zu. Hier wurden an zahlreichen Imbiss- und Getränkeständen Delikatessen aus Rhöner Küche und Keller angeboten. Selbst in den örtlichen Gaststätten, die auch in diesem Jahr wieder Rhöner Schmankerl, wie „Lakekanter mit Lauchsoße“ oder auch „Gale Kalerowe (Steckrüben) mit Kesselfleisch“ zu günstigen Preisen anboten, herrschte großes Gedränge um die freien Plätze.

Um 14 Uhr setzte sich der Festzug mit fast 30 Beiträgen in Bewegung. Zuvor sagte der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Rhöner Viehabtrieb Simmershausen Thomas Stumpf: „Wir wollen mit dem Viehabtrieb an altes Brauchtum in der Rhön erinnern und das Besondere an unserer Veranstaltung ist, dass das ganze Dorf mit anpackt und jeder hilft, wo er kann.“

Stumpf moderierte dann außerdem den Festumzug, dankte allen Mitwirkenden des Festzuges für ihr Kommen und allen Helfern sowie den örtlichen Vereinen für ihre Mithilfe, da sonst eine solche Großveranstaltung nicht durchführbar wäre.

Das könnte Sie auch interessieren