Dolce Vita auf dem Domplatz: Giovanni Zarrella holt Italien nach Fulda - für 1000 Fans

Sommer, Sonne und Lebensfreude: Mit den größten deutschen Hits auf Italienisch und Klassikern aus seiner Heimat unterhielt Vollblut-Entertainer Giovanni Zarrella 1000 Fans auf dem Domplatz in Fulda.
Fulda - Es ist seine allererste Solo-Tournee mit Live-Band, doch auf dem Domplatz in Fulda wirkte Giovanni Zarrella als Sänger und Entertainer sofort in seinem Element. „Mein Ziel ist es, das Publikum mit nach Italien zu nehmen“, hatte Zarrella bereits im Vorfeld des Konzerts im Interview angekündigt.
„Von ,Volare‘ über ,Azzurro‘ bis zu den Songs von meinen drei Alben wird es alles geben.“ Und 1000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Domplatz hatten Lust auf diesen musikalischen Kurzurlaub im Süden. Unter den Fans als Ehrengast „Sky“-Moderator und „Let‘s Dance“-Teilnehmer Ricardo Basile, der von seiner Mutter - seiner „Mamma“ - begleitet wird.
Fulda: Dolce Vita auf dem Domplatz - Giovanni Zarrella begeistert tausende Fans
Trotz der hohen Temperaturen verspricht der Abend stimmungsvoll zu werden: Aus dem Off ist schon sein „Bella Ciao“ vom ersten Song zu hören, und das Publikum geht sogleich mit. Auch Basile im Publikum singt mit. „Ich habe schon ein paar schöne Stunden hier in Fulda verbracht — und mit den meisten hier ein Foto gemacht“, sagt Giovanni Zarrella und lacht.
Daraufhin lädt diejenigen, die auf den Tribünen sitzen, ein, runter in die halbvollen Blöcke zu kommen. Giovanni Zarrella erzählt auch immer wieder Witze zwischen den Songs — und nimmt es nicht persönlich, dass der Domplatz am Dienstagsabend recht leer ist. „Schön ist es bei euch!“, ruft er und wirft einen Luftkuss ins Publikum.

Seit Giovanni Zarrella im Sommer 2019 sein gefeiertes „La vita è bella“– Solodebüt vorgelegt hat, zählt er zu den größten Stars der aktuellen Popschlager-Landschaft: Direkt auf Platz zwei in Deutschland und danach 15 Monate lang nonstop in den Top-100 vertreten, gab’s zwischenzeitlich jede Menge Edelmetall.
Mit seinem zweiten Album „Ciao“ hat der sympathische Sänger noch einen drauf gesetzt und sofort die Spitze der internationalen deutschen Charts erobert. Seine Musik präsentiert der Entertainer mittlerweile auch in seiner eigenen Fernsehsendung: Die „Giovanni Zarrella Show“ feierte 2021 im ZDF Premiere (lesen Sie auch hier: Wincent Weiss eröffnet vor 6000 Fans die Domplatz-Konzerte).
Zarrella verwirklichte seinen großen musikalischen Traum 2001 mit der Gruppe Bro’Sis. Die Band ging im Jahr 2001 aus der zweiten deutschen „Popstars“-Staffel auf RTL II hervor. Bis 2006 verkaufte Bro’Sis über vier Millionen Tonträger und räumte jede Menge Gold- und Platinauszeichnungen ab (lesen Sie auch hier: Schlaflos in Fulda - Punk-Ikone und Powerfrau Patti Smith verzaubert 2000 Fans).
Video: „In einer Abwärtsspirale gefangen“: Giovanni Zarrella über schwerste Zeit seines Lebens
Mit dem Rückenwind der vielen Bro’Sis Hits („I Believe“, „Do You“) ins neue Jahrtausend gestartet, hat Zarrella zwar auch in vielen anderen Bereichen geglänzt, doch er kehrte immer wieder zur Musik zurück und verzeichnete auch als Solomusiker schon etliche Erfolge. Im Sommer 2019 begann schließlich mit seinem Popschlager-Solodebüt eine der größten Erfolgsgeschichten der letzten Jahre.
Am Mittwoch geht es auf dem Domplatz dann weiter mit einem Konzert von Sir Tom Jones. Der 81-Jährige veröffentlichte im Frühjahr 2021 sein neues Album „Surrounded by Time“, das in England direkt auf Platz 1 der Charts einstieg. Bekannt ist der Brite vor allem für Songs wie „She‘s a Lady“ oder „Sexbomb“.
Übrigens: Die Domplatz-Konzerte sind auch Thema in der aktuellen Folge von „auFZeile“, dem Nachrichten-Podcast der Fuldaer Zeitung (lesen Sie auch hier: 5000 Fans singen mit Sarah Connor auf dem Domplatz in Fulda - und hier: Domplatzkonzerte mit Sarah Connor, Roland Kaiser, Sido und Co - Programm, Sperrungen, Regeln).