Lkw geht in der Rhön in Flammen auf - mindestens 200.000 Euro Schaden

Lkw-Vollbrand in der Rhön im Landkreis Fulda: In der Nähe des Palettenwerks in Poppenhausen-Abtsroda ging ein Lastwagen in Flammen auf. Es entstand ein Schaden von mindestens 200.000 Euro.
+++ 16.41 Uhr: Bei dem Lkw-Brand in der Rhön in Poppenhausen entstand ein Schaden von mindestens 200.000 Euro. Das sagte sagt Polizei-Sprecher Patrick Bug auf Nachfrage der Fuldaer Zeitung. Warum es zu dem Feuer gekommen war, sei noch nicht endgültig klar. Ein technischer Defekt sei eine mögliche Ursache.
Update vom 23. Juni 2022, 10.52 Uhr: Nach Angaben von Gemeindebrandinspektor Dietmar Link stand das Lkw-Führerhaus beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand, und die Flammen hatten schon auf die Beladung auf dem Auflieger übergegriffen. Beladen war der Lkw mit Holzklötzen, die im Palettenwerk verarbeitet werden.
Fulda: Lkw in der Rhön geht in Flammen auf - bei Brand komplett zerstört
Aus Fulda wurde ein 5000 Liter fassendes Tanklöschfahrzeug nachalarmiert. Nach dem Löschen des Feuers wurde der Lkw mit Hilfe eines Gabelstaplers entladen, um etwaige Brandnester zu finden und löschen zu können. „Das Feuer ist im Bereich des Motor entstanden“, erklärte Dietmar Link. „Vermutlich gab es einen technischen Defekt.“
Der Lkw-Fahrer wurde zum Glück nicht verletzt. Neben den Feuerwehren aus Poppenhausen und Fulda waren auch die Brandschützer aus Abtsroda im Einsatz. Vor Ort wurden etwa 30 Feuerwehrleute bei dem Lkw-Brand während der Löscharbeiten eingesetzt.
Erstmeldung vom 23. Juni 2022, 10.21 Uhr: Poppenhausen - Der Lkw wurde am Donnerstagmorgen (23. Juni 2022) durch das Feuer komplett zerstört. „Es handelt sich um einen Vollbrand“, berichtete Sandra Hanke, Sprecherin der Polizei in Fulda, nach ersten Erkenntnissen. Bilder vom Brandort zeigen einen fast komplett ausgebrannten Lastwagen.
Um 9.23 Uhr am Donnerstag hatte die Leitstelle Fulda per Einsatzmeldung alarmiert. Der Lkw war gegenüber des Palettenwerks in Poppenhausen-Abtsroda aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten (lesen Sie auch hier: Feuer in Dachgeschosswohnung löst Millionenschaden aus)
Ob jemand verletzt wurde und wie hoch der Schaden ist, konnte die Sprecherin des Polizeipräsidium Osthessen Fulda zunächst noch nicht sagen. Die Polizei teilte aber auf Nachfrage mit, dass der ausgebrannte Lkw sich etwa 50 Meter unterhalb der Kreuzung zur Landstraße L3307 befindet.
Die Beamten sperrten die L3307 zwischen Poppenhausen-Sieblos und der Abzweigung zur Wasserkuppe für die Lösch- und Bergungsarbeiten voll. Sobald weitere Informationen zu dem Lkw-Brand verfügbar sind, aktualisieren wir diese Meldung (lesen Sie auch hier: Motorrad kracht frontal in Ford - 16-Jährige bei Unfall schwer verletzt).