Symbolfoto: dpa

Schneemänner auf „Roter Liste“ – Aktionstag fällt aus

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Schwarzes Moor - Das für den Januar zu warme Wetter macht auch vor Schneemännern nicht Halt: Der geplante Aktionstag zum „Welttag des Schneemanns“ im Biosphärenreservat Rhön wurde abgesagt.

Am Samstag, 18. Januar, ist der Welttag des Schneemanns. Diesen wollten Naturpark und Biosphärenreservat Bayerisch Rhön zum Anlass nehmen, um einen Aktionstag für Familien am Schwarzen Moor zu veranstalten. „Dieser fällt jetzt ins Wasser“, erklärt Michael Dohrmann vom Umweltbildungsteam des Biosphärenreservates.

„Das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung.“ Normalerweise sei dies eine „schneesichere Zeit und ein schneesicherer Ort“, betont er. Das Schneemannbauen für Familien bei einem heißen Getränk muss ausfallen – mangels Schnee. „Aufgrund zu warmer Witterungsbedingungen sind anscheinend auch Schneemänner auf die Rote Liste der aussterbenden Arten gelangt. Auch hier zeigt sich die fortschreitende Klimaerwärmung“, ist Dohrmann überzeugt. / jev

Das könnte Sie auch interessieren