1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Jubiläums-Königsfamilie proklamiert - Harald Stock ist Fuldas Schützenkönig

Erstellt:

Die Proklamation der Schützenfamilie 2022 in Fulda.
Gruppenfoto bei der Königsproklamation 2022: (stehend von links) Sophie Wink, Finn Wink, Stadtrat Franz Heimann, Ralf Borrmann, König Harald Stock, Marvin Stock, Vorsitzender Rainer Lindig. © Karl-Heinz Burkhardt

In Fulda setzte sich am Samstagabend eine lange Tradition fort: Im Ehrenhof des Stadtschlosses wurde die Jubiläums-Königsfamilie des Fuldaer Schützenverein 1572 e. V., der in diesem Jahr sein 450-jähriges Bestehen feiert, feierlich proklamiert.

Fulda - Vorsitzender Rainer Ludwig hieß befreundete Schützenbrüder und -schwestern, Reservistenabordnungen sowie zahlreiche Gäste willkommen, insbesondere das Ehrenmitglied Robert Simon und Bezirksschützenmeister Uwe Maul. Ludwig verwies zudem auf die mitgeführte Vereinsfahne, die vor genau 100 Jahren gespendet wurde.

Schützenfest in Fulda: Harald Stock ist Schützenkönig 2022

Dann fand die Proklamationszeremonie der Jubiläums-Königsfamilie 2022 mit der Überreichung der Königskette statt. Schützenkönig ist Harald Stock, Erster Ritter Ralf Borrmann, Zweiter Ritter Marvin Stock, Jugendkönig Finn Wink und Jugendritterin Sophie Wink.

Die Grüße von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) - insbesondere auch an die neue Königsfamilie gerichtet - übermittelte Stadtrat Franz Heimann (CDU). Dem Schützenverein Fulda sprach er zum Jubiläum einen besonderen Glückwunsch aus und betonte: „Im Namen der Stadt sage ich ein herzliches Dankeschön für Ihr ehrenamtliches Engagement für diesen traditionsreichsten Verein der Stadt Fulda.“

Der Festzug der Schützen zum Schützenfest in Fulda.
Traditionell findet in Fulda der Festzug der Schützen statt. © Karl-Heinz Burkhardt

450 Jahre sei ein ganz besonderes und seltenes Jubiläum, das seiner Ansicht nach wohl keine 100 Vereine in ganz Deutschland feiern könnten. „Das ein Verein existieren kann, hängt an vielen Mitgliedern, und ich denke, wir sollen auch an die denken und die in Erinnerung behalten, die das über viele Jahrzehnte ermöglicht haben“, betonte Heimann. Dabei erinnerte er stellvertretend für alle an den leider zu früh verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden Jürgen Ruhl, zugleich auch ein Freund der Fuldaer Foaset und im Stadtschloss immer gern gesehen.

Der Stadtrat bat alle Beteiligten, ehrenamtliches Engagement fortzuführen und sagte dafür die Unterstützung der Stadt Fulda zu. Dem diesjährigen Schützenfest wünschte Heimann ein gutes Gelingen. Der Schützenfest-Betrieb auf der Ochsenwiese hatte am Freitag begonnen.

Video: Startschuss für Schützenfest 2022

Schützenkönig Harald Stock sagte, es sei „eine große Ehre und ein langgehegter Wunsch“, im Jahr des 450-jährigen Vereinsbestehens proklamiert zu werden. Dann eröffnete er das Fuldaer Schützenfest 2022 mit einem dreifachen „Gut Schuss“.

Im Anschluss setzte sich der lange Festzug mit einer von edlen Rössern gezogenen und von Kutscher Jürgen Kerkert gelenkten Kutsche (Kutschenstation Lüdertal), in der die Jubiläums-Königsfamilie Platz nahm, Richtung Festplatz in Bewegung. Angeführt wurde dieser durch die Musikzüge Mittelrode und Niesig unter Leitung von Volker Schmitt, die bereits im Ehrenhof für Unterhaltung sorgten. (bh)

Auch interessant