Foto: Sebastian Kircher

Spatenstich für neuen Marbacher Kindergarten

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Marbach - Startschuss für ein Fünf-Millionen-Euro-Projekt: Am Montagnachmittag wurde der Spatenstich für den neuen Marbacher Kindergarten gesetzt.

In gut einem Jahr sollen hier 112 Kinder in fünf Gruppen betreut werden. Der Neubau ist nötig, weil der bestehende Kindergarten in der Ortsmitte mehr als 40 Jahre alt und in die Jahre gekommen ist. Außerdem stößt er mit 75 Plätzen und drei Gruppen allmählich an seine Grenzen.

„Petersberg ist eine Zuzugsgemeinde, die wächst. Das kann nicht jede Kommune im Landkreis Fulda von sich behaupten. Darauf sind wir stolz“, sagte Bürgermeister Carsten Froß (CDU). Dieser Entwicklung wolle man Rechnung tragen: Nicht nur in Marbach, sondern auch in Petersberg wird derzeit ein neuer Kindergarten gebaut. Beide Projekte kosten je rund 5 Millionen Euro.

Die Kindergartenkinder von St. Aegidius freuen sich bereits auf ihr neues Domizil: Mit einem selbstgedichteten Lied begleiteten sie den Spatenstich. In gut einem Jahr sollen sie laut Bürgermeister in die neue Kita einziehen. / kir

Das könnte Sie auch interessieren