1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Zwei Verletzte – Gas-Kartusche explodiert auf Balkon in Flüchtlingsheim

Erstellt:

Von: Sebastian Reichert

Zwei Personen sind bei der Explosion einer Gas-Kartusche in einem Flüchtlingsheim in Bad Salzschlirf im Landkreis Fulda schwer verletzt worden.
Zwei Personen sind bei der Explosion einer Gas-Kartusche in einem Flüchtlingsheim in Bad Salzschlirf im Landkreis Fulda schwer verletzt worden. © Fuldamedia

Zwei Personen sind bei der Explosion einer Gas-Kartusche in einem Flüchtlingsheim in Bad Salzschlirf im Landkreis Fulda verletzt worden. Zuerst hieß es, dass sie schwere Verletzungen erlitten.

Update vom 24. Dezember, 18.22 Uhr: Wie die Polizei in Fulda mitteilte, erlitten die beiden Männer wohl nur leichte Verletzungen. Zuerst hatte es geheißen, dass sie schwer verletzt worden waren.

„Vermutlich durch den unsachgemäßen Umgang mit der Gaskartusche geriet diese in Brand“, erklärte ein Sprecher der Polizei. „Die Männer versuchten, den Brand der Kartusche selbst zu löschen. Hierbei zogen sie sich leichte Verbrennungen im Gesicht, an den Händen und an den Füßen zu.“

Fulda: Zwei Verletzte – Gas-Kartusche explodiert in Flüchtlingsheim

Bei Eintreffen der Feuerwehr Bad Salzschlirf war der Brand bereits gelöscht. Da Rauch in die Wohnung hineingezogen war, belüftete die Feuerwehr diese mit einem Elektrolüfter. Ein Sachschaden ist nicht entstanden.

Erstmeldung vom 24. Dezember, 8.04 Uhr: Bad Salzschlirf - Laut Einsatzmeldung der Leitstelle Fulda wurden die Rettungskräfte in der Nacht zu Samstag (24. Dezember) um 1.47 Uhr alarmiert. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden zu einem Brand mit Gas in die Straße an der Gern gerufen.

Vorort wurden die Feuerwehrleute von zwei Männern im Alter von 23 und 20 Jahren empfangen. Sie hatten nach Informationen vom Einsatzort sichtliche Brandverletzungen im Gesicht und an den Armen (lesen Sie auch hier: Bereit für den Weihnachtsdienst - Kreisspitze dankt Polizeikräften für ihren Einsatz).

Ein Notarzt versorgte die Verletzten zunächst vor Ort. Dann kamen die beiden Männer mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus nach Fulda (lesen Sie auch hier: Tödlicher Unfall in Unterfranken - 62-Jähriger stirbt nach Frontalcrash mit Lkw).

Nach Angaben von weiteren Bewohnern wollten die 20 und 23 Jahre alten Männer auf einem Balkon einen Grill mit einem Gaskocher anzünden. Dabei kam es zu einer Verpuffung. Wie genau und aus welchen Gründen es dazu kam, muss noch ermittelt werden.

Die zwei Männer konnten von der Polizei zunächst am Einsatzort nicht befragt werden. Vor Ort war die Feuerwehr Bad Salzschlirf mit 27 Einsatzkräften sowie zwei Rettungswagen, eine Notarzt und zwei Streifenbesatzungen der Polizei. Ein Sachschaden enstand laut Polizei nicht.

Auch interessant