Symbolfoto: Christian Schwier / stock.adobe.com

Stift, Papier und los geht‘s: Wettbewerb „Meine Zeit zu Hause“ startet

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Fulda - Lust auf Malen oder Schreiben? Die Jugendförderung des Landkreises Fulda lobt einen Wettbewerb unter dem Motto „Meine Zeit zu Hause“ aus: Jungs und Mädchen zwischen vier und zwölf Jahren können mitmachen. Ihre Werke werden in drei Altersklassen bewertet und mit Preisen belohnt.

Kindergärten und Schulen sind seit einigen Wochen geschlossen, Spielplätze, Schwimmbäder und Sporthallen ebenfalls. Da braucht man gewiss Fantasie, um sich immer etwas Neues zu überlegen, wie man sich die Zeit vertreiben kann.

Kinder und Jugendliche können dies nun in Form von Bildern, Geschichten oder Gedichten tun und ihre Werke an die Jugendförderung im Landratsamt senden. In drei Altersklassen, 4 bis 6 Jahre, 7 bis 9 Jahre und 10 bis 12 Jahre werden die Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt.

Bücher, Spiele und Gutscheine winken den Gewinnern

Wer ein Bild malen möchte, sollte das auf einem DIN A4-Blatt tun, das auf der Rückseite mit Namen, Adresse und Alter versehen ist. Ein paar Zeilen zum ausgewählten Motiv sollten nicht fehlen. Wer am Schreibwettbewerb teilnehmen möchte, kann eine Kurzgeschichte oder ein Gedicht einsenden. Der Text kann handgeschrieben sein, muss aber lesbar sein. Für die Gewinnerinnen und Gewinner gibt es Bücher, Spiele und Gutscheine für Freizeitaktivitäten.

25. April ist Einsendeschluss

Außerdem ist geplant die Siegerbilder und auch die -geschichten, wenn sie nicht zu lang sind, zu veröffentlichen. Genannt werden dabei lediglich Vornamen und Alter.

Und so geht’s: Alle Kinder des Landkreises Fulda zwischen 4 und 12 Jahre können beim Mal- und Schreibwettbewerb „Meine Zeit zu Hause“ mitmachen. Gewertet wird in den drei genannten Alterskategorien.

Die Kunstwerke können unter dem Kennwort „Mal- und Schreibwettbewerb“ per Post an Mareike Stumpf von der Jugendförderung des Landkreises, Postfach 1654, 36006 Fulda oder perMail an den Landkreis gesendet werden. Einsendeschluss ist Samstag, der 25. April. / akh

Das könnte Sie auch interessieren