Seit sie Gesangsunterricht hat, dreht sich eigentlich alles ums Singen: „Das ist das, was ihr Spaß macht, und dann lassen wir sie das auch machen“, sagt Mutter Corina Müller-Mohr. Bei der Fünfklässlerin wird es niemals langweilig: Vier Jahre hat sie Ballet getanzt, seit fast fünf Jahren spielt sie Klavier, sie reitet, spielt Klarinette und hat mit ihrer Freundin sogar schon ein eigenes Buch geschrieben. „Es ist eine Kindergeschichte, bisher ohne Titel“, erklärt sie. (Lesen Sie auch hier: Emilia (12) aus Fulda kocht im TV bei der „Küchenschlacht“ im ZDF ihr Lieblingsgericht)
Leonie ist also vielseitig interessiert. „An einem bin ich so gar nicht interessiert: Mathe.“ Man muss ja auch nicht alles mögen. Ein Vorbild hat Leonie auch: Sängerin Stefanie Kloß von der Band „Silbermond“. Sie hat laut der Steinschülerin eine starke Stimme.
Vor Auftritten pflegt die junge Sängerin ein kleines Ritual: einmal tief ein- und ausatmen. Anderen Kindern, die an einer Gesangsshow teilnehmen wollen, rät sie Folgendes: „Wenn man mal nicht weiterkommt, sollte das kein Hindernis sein. Einfach mit dem nächsten Projekt weitermachen.“ Und sie ergänzt: „Es geht nicht ums Gewinnen, sondern um den Spaß.“ In Zukunft wolle sie in einer eigenen Band singen und in weiteren Musicals mitspielen und vor allem mitsingen. Später werde sie vielleicht Sängerin oder Schauspielerin, aber das hat ja noch Zeit. (von Anne Burkard)