An einer Tür hängt eine Tüte mit Lebensmitteln.
+
Der Alltag hat sich in der Corona-Pandemie verändert. Viele Menschen sind bei alltäglichen Erledigungen auf Hilfe angewiesen.

Unterstützung für Hilfesuchende

Plattform von Treffpunkt Aktiv

  • Sarah Malkmus
    vonSarah Malkmus
    schließen

Der Alltag der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Fulda hat sich in der Corona-Pandemie grundlegend verändert. Vor allem alte oder kranke Menschen und solche, die sich in Quarantäne befinden, sind bei alltäglichen Erledigungen und Abläufen auf Hilfe angewiesen.

Wo die Unterstützung durch Familie, Nachbarn und Freunde nur begrenzt oder gar nicht möglich ist, will das Land mit der Initiative „Hessen helfen“ ansetzen. Bereits innerhalb weniger Tage nach Gründung der Plattform haben sich im Landkreis Fulda zahlreiche Menschen gemeldet, die ehrenamtlich ihre Hilfe anbieten wollen.

Melden können sich Privatpersonen, aber auch Institutionen auf der Website des Landkreises Fulda. In ein Formular wird eingetragen, zu welchem Zeitpunkt man welche Unterstützung benötigt beziehungsweise anbieten möchte. Die Hilfe kann dabei ganz unterschiedlich aussehen: von Fahrdiensten über das Erledigen von Einkäufen oder den Gang in die Apotheke bis hin zur Unterstützung im Haushalt.

„Die Bereitschaft ist da“

„Die Bereitschaft ist da: Rund 50 Menschen haben sich bisher als potenzielle Helfer registrieren lassen“, sagt Sophia Hahn vom Treffpunkt Aktiv, der im Landkreis Fulda dafür sorgt, dass sich Hilfesuchende und -bietende finden. Nun gelte es, diese Personen zu vermitteln. „Bisher haben sich allerdings erst wenige Hilfesuchende gemeldet“, sagt Hahn. „Das liegt vielleicht auch daran, dass Menschen noch nicht auf die Plattform aufmerksam geworden sind oder Hemmungen haben, Hilfe anzunehmen.“

Sie ermutigt die Bürger, sich zu melden. Wer keine Möglichkeit zu einer Online-Registrierung hat, der kann sich unter der Nummer (0661) 60069490 an den Treffpunkt Aktiv wenden. / jkl

  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema