Screenshot Video

Video-Interview: Welche Aufgaben haben die Ordonanzen und der Zero?

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Fulda - Jeder kennt sie, aber nur wenige wissen, welche Aufgaben sie während der fünften Jahreszeit haben. Gemeint sind die Ordonanzoffiziere der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) Michael Seifert und Stefan Labendsch sowie Zeremonienmeister, Zero Michael Rutkowski.

In einem Gespräch mit Felix Weigl und Anja Trapp erzählten sie, wie umfangreich ihr Aufgabengebiet eigentlich ist. Denn neben dem offiziellen Teil auf den Bühnen in Stadt und Land haben sie eine Menge Organisatorisches zu bewältigen.

Sei es das Ordensbuch zu führen – wer hat welchen Orden erhalten, die Koordination, dass der Prinz immer seine Termine einhalten kann, oder die Erläuterungen und Hilfestellungen bei den Rand- und Bundesstaaten. Und eben manchmal auch den Prinzenbus zu fahren, oder einfach nur ein Taschentuch zu reichen, wenn eines benötigt wird.

Vom 11.11. bis Aschermittwoch sind das eine Vielzahl von Aufgaben, die die Öffentlichkeit gar nicht so mitbekommt. / trp

  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren