Die Wasserkuppe bietet neben den vielen Freizeitangeboten, wie dem Gleitschirmfliegen, tolle Naturerlebnisse und Weitblicke.
+
Die Wasserkuppe bietet neben den vielen Freizeitangeboten, wie dem Gleitschirmfliegen, tolle Naturerlebnisse und Weitblicke.

Weltweit unter den besten zehn Prozent

Wasserkuppe vom Reiseportal Tripadvisor als besondere Sehenswürdigkeit ausgezeichnet

  • Rainer Ickler
    vonRainer Ickler
    schließen

Die Wasserkuppe wurde vom Reiseportal Tripadvisor mit dem „Travellers’ Choice Award 2020“ als Ausflugsziel in der Kategorie „Sehenswürdigkeit“ ausgezeichnet. Das gab Marc Niedermeier, Marketing-Chef der Hotels und des Feriendorf Wasserkuppe, bekannt. 

Wasserkuppe - Jedes Jahr vergibt das Reiseportal Auszeichnungen an besonders beliebte Reiseziele und Anbieter. Tripadvisor hatte die Bewertungen für das Ausflugsziel Wasserkuppe ein ganzes Jahr lang überprüft und ausgewertet. Das Ergebnis: Dank der hervorragenden Rückmeldungen von Reisenden und Gästen im vergangenen Jahr zählt die Wasserkuppe zu den besten zehn Prozent der Ausflugsziele weltweit, heißt es in der Mitteilung.

Das Besondere der Wasserkuppe fasst Niedermeier so zusammen: „Die Auszeichnung bestätigt das gute gesamte touristische Konzept.“ Die Spannbreite sei sehr groß. Die vielen begeisterten Rückmeldungen zeigten, warum die Wasserkuppe als Urlaubs- und Ausflugsziel so beliebt sei. Nicht nur Flugsportler, sondern auch Wanderer, E-Biker, Wintersportler, Genießer und natürlich Familien kämen auf dem „Berg der Flieger“ voll auf ihre Kosten. Genauso vielfältig wie das touristische Angebot seien die Naturerlebnisse, die Hessens höchster Berg das ganze Jahr über zu bieten hat.

Segelflug und Fliegerdenkmal gehören zur Wasserkuppe.

Susanne Möller, Geschäftsführerin der Firma Wiegand, die auf der Wasserkuppe die Sommerrodelbahn, die Märchenwiesenhütte und den Kletterwald betreibt, freut sich ebenfalls über die Auszeichnung, die die Attraktivität der Wasserkuppe belegt. „Damit erfährt das große Freizeitangebot auf der Wasserkuppe eine besondere Wertschätzung. Wir brauchen den Vergleich mit anderen Orten auch im Ausland nicht scheuen. Hier hat man ein echtes Berg-Urlaubsgefühl. Und die Auszeichnung zeigt: Hier in unserer Heimat ist es schön und es gibt viele Angebote“, sagt sie.

Harald Jörges, Leiter der Fliegerschule, freut sich ebenfalls über die Auszeichnung. Es sei eine Anerkennung für das Gesamtpaket auf der Wasserkuppe – natürlich auch für den Berg der Flieger. „Das macht uns bekannter und bringt uns mehr Touristen.“ Es sei auch Werbung für die Rhön. Wer auf die Wasserkuppe kommt und dies als positiv empfindet, der komme bestimmt wieder, davon ist Harald Jörges überzeugt.

Die Gewinner der Travelers’ Choice Awards 2020 sollten stolz auf diese bedeutende Anerkennung sein“, sagt Kanika Soni, Chief Commercial bei Tripadvisor und fügt hinzu: „Diese Gewinner haben es nicht nur verdient, sie sind auch eine große Inspirationsquelle für Reisende und Gäste.“

Das könnte Sie auch interessieren