1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Lifte und Loipen erwarten Wintersportler - Frost und Sonnenschein am Wochenende

Erstellt:

Von: Marcus Lotz

Wasserkuppe Schnee
Winter-Wetter in Osthessen: Die vorherrschenden frostigen Temperaturen sorgen für ideales Wintersport-Wetter © Frank Rumpenhorst/dpa

Gute Nachrichten für Wintersport-Fans: Nach herrlichem Winterwetter zu Beginn der Woche sehen auch die Wetteraussichten für das Wochenende recht sonnig aus.

Region - Während sich die Sonne am Samstag noch relativ bedeckt hält, soll die Wolkendecke am Sonntag in der Region vielerorts aufbrechen. Die gleichzeitig vorherrschenden frostigen Temperaturen sorgen für ideales Wintersport-Wetter, berichtet der Deutsche Wetterdienst für die Region Fulda.

Rhön: Wetter sorgt für ideale Wintersport Bedingungen

Wer sich auf die Langlaufskier begeben möchte, für den ist in der Langen Rhön die Anschlussloipe zur Fernloipe Hausen–Rhön, die Fernloipe von der Sennhütte zum Holzberghof–Fladungen/Bischofsheim–Rhön, die Rundloipe Gangolfsberg–Oberelsbach–Rhön sowie die Rundloipe Holzberghof–Bischofsheim–Rhön präpariert. Auch im Vogelsberg sind derzeit die Loipen für Skilangläufer gespurt.

Rund um den Ellenbogen, Rhönwald und Kaltennordheim stehen unter anderem die Rhönwaldloipe Hilders–Rhön, die Rundloipen Noahs Segel-Runde Oberweid–Rhön sowie die Thüringer Rhönhausrunde Oberweid–Rhön und die Skating-Rundloipe Dreispitzen am Schneezaun–Frankenheim–Rhön bereit.

Rund um Kreuzberg und Schwarzen Berge können Skibegeisterte außerdem die Rundloipe Kreuzberg– Bischofsheim–Rhön, die Rundloipe L3 Feuerberg–Wildflecken–Rhön sowie Rundloipe L4 Kissinger Hütte–Wildflecken–Rhön besuchen.

Auch Lifte haben geöffnet: Wintersportlerinnen und -sportler können am Hoherodskopf, in Bischofsheim den Arnsberglift A2, den Blicklift und den Rothanglift, um die Wasserkuppe den Märchenwiesen-Lift, den Panorama-Lift, den Paradiso-Lift, den Schlittenlift Wie-Li sowie den Zauberteppich und den Zuckerfeldlift nutzen.

Zum Rodeln gibt es an mehreren Stellen Gelegenheit. Geöffnet haben die Rodelbahn am Würzburger Karl-Straub-Haus (Geroda), der Rodelhang am Berghaus Rhön (Riedenberg), der Rodelhang an der Kissinger Hütte (Sandberg), Die Rodelbahn Klosterwiese (Bischofsheim) und die Rodelbahn unterhalb des Gasthofs Roth (Bischofsheim).

Wer zu Fuß unterwegs sein möchte, für den stehen Winterwanderwege bereit, etwa vom Schwarzen Moor nach Fladungen.

Schnee und Glätte haben auch am vergangenen Wochenende (5. Februar) erneut für winterliche Wetterverhältnisse in Hessen gesorgt. Auf der Wasserkuppe in der Rhön herrscht unterdessen großer Andrang.

Auch interessant