1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Erst Hitze, dann Blitz und Donner: Gewitterwarnung für Osthessen

Erstellt: Aktualisiert:

Gewitter in Niedersachsen
Eine Gewitterfront zieht über Hessen hinweg. Für mehrere Landkreise - darunter auch Fulda - gelten Warnungen. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor starken Gewittern im Kreis Fulda. Auch der Vogelsberg und der Main-Kinzig-Kreis sind betroffen.

Update vom 25. Juli, 17.28 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst hat die Gewitterwarnung für den Kreis Fulda inzwischen wieder aufgehoben - für den Main-Kinzig-Kreis gilt sie aber fort. Und zwar zunächst bis 17.45 Uhr. In ganz Osthessen bleibt es zudem sehr windig.

Wetter in Hessen: Erst Hitze, dann Gewitter - Wetterdienst warnt 

Erstmeldung vom 25. Juli, 16.58 Uhr: Fulda - Die neue Woche beginnt in Hessen mit Hitze, aber auch Gewittern und Regen. Seit Mittag ziehen von Westen kommend Wolken auf, ab Nachmittag und Abend sind auch erste Schauer sowie einzelne Gewitter teils mit Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Die Höchstwerte liegen zwischen 31 und 34 Grad.

Für den Landkreis Fulda gilt eine Warnung vor starken Gewittern. „Von Südwesten ziehen einzelne Gewitter auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 75 km/h sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen um 15 Litern pro Quadratmeter pro Stunde“, berichtet der DWD. Zudem ist es in der Region sehr windig. „In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen um 65 km/h gerechnet werden“, erklären die Experten.

Warnungen gelten auch für die übrigen osthessischen Landkreise Vogelsberg, Main-Kinzig und Hersfeld-Rotenburg. (Lesen Sie hier: Hitzewelle in Deutschland: Mit diesen Tipps bleibt die Wohnung kühl)

In der Nacht zum Dienstag wird es nach letzten Schauern und Gewittern in der ersten Nachthälfte trocken bei 15 bis 18 Grad. Auch tagsüber ist es am Dienstag wolkig. Im Norden wird laut DWD mit kurzen Schauern gerechnet, vereinzelt auch erneut mit Gewittern. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 24 und 27 Grad, die Tiefstwerte in der trockenen Nacht zum Mittwoch bei 10 bis 15 Grad. (zen/dpa)

Auch interessant