Wetter in Deutschland: Steht uns im August noch sommerliches Bade-und Grillwetter bevor? Ein Experte prognostiziert ein Hitze-Comeback.
+
Wetter in Deutschland: Steht uns im August noch sommerliches Bade-und Grillwetter bevor?

Endlich aufatmen

Hoch Elfi bringt Sommer nach Fulda: Wird die 30-Grad-Marke geknackt?

  • Selina Eckstein
    VonSelina Eckstein
    schließen

Sonnenbrille statt Regenschirm heißt es in den kommenden Tagen in der Region Fulda. Grill- und Badewetter steht den Osthessen ins Haus, das auch am Wochenende anhalten soll.

Fulda - Die Experten sind sich einig: „Es wird in den nächsten Tagen langsam aber sicher immer wärmer“, prognostiziert Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met. Das erwartet auch Yvonne Engemann vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Während die Temperaturen in Fulda und Umgebung am Montag und Dienstag noch bei 23 bis 24 Grad liegen, steigen sie am Mittwoch und Donnerstag an.

Vor allem am Donnerstag und Freitag sei in der Region Fulda mit viel Sonne zu rechnen, ist sich die Medienmeteorologin sicher. „Man kann endlich aufatmen“, sagt Yvonne Engemann mit dem Blick auf die Temperaturen. Bereits am Donnerstag könnte die 30-Grad-Marke geknackt werden. In der vergangenen Woche hatte Experte Felix Dietzsch noch wenig Hoffnung auf den Sommer gemacht.

Grund für die sommerlichen Temperaturen ist Hoch Elfi, das allen Da­heim­ge­blie­be­nen in der vierten Ferienwoche in Hessen somit Grill- und Badewetter beschert.

Wetter in Fulda: Hoch Elfi bringt den Sommer und hohe Temperaturen

Am Freitag könnte es im Osten Deutschlands sogar bis zu 32 oder 33 Grad warm werden, prognostiziert Dominik Jung. Ob das auch in und um Fulda der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.

Regen ist ab Mittwoch in Osthessen nicht mehr in Sicht, und die Lage stabilisiert sich. Lediglich am Freitag könnte es einzelne, leichte Schauer geben. Für das Wochenende rechnet die Medienmeteorologin vom Deutschen Wetterdienst ebenfalls mit heiterem Wetter und vielen sonnigen Abschnitten. Diese Datenlage sei allerdings „noch ein bisschen mit Vorsicht zu genießen“, betont Yvonne Engemann, da es noch einige Tage bis zum Wochenende sind.

Video: Der Hochsommer erwischt uns doch noch! Es wird nun immer heißer!

„Ob es nun ein kurzes Hitze-Intermezzo sein wird oder eine längere Hitzewelle kann man aktuell nicht sagen“, will auch Dominik Jung nicht zu weit in die Zukunft blicken. Der Diplom-Meteorologe macht allen Sonnenanbetern aber Hoffnung, dass sich die Hitze einige Tage in Deutschland halten könnte: „Nächste Woche würde es nach den aktuellen Modellberechnungen sogar noch heißer werden.“

Das könnte Sie auch interessieren