1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Ungemütliches Wetter erwartet: Das Wochenende wird kälter und nass

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jasmin Herzberg

Nach vielen sonnigen Tagen kehrt am Wochenende das Schmuddelwetter zurück. Zum Wochenende erwartet uns Regen und sogar Schneeschauer sind möglich.
Für das Wochenende sind Regenschauern vorhergesagt (Symbolbild). © Friso Gentsch/dpa

Das Wetter wird zum Wochenende hin immer kälter. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, ist mit Regen und einer Wolkendecke zu rechnen. Teilweise kann es auch zu Frost und Schneeregen kommen.

Offenbach/Fulda - Für Hessen rechnet der Wetterdienst am Donnerstag mit bewölktem Wetter und teilweise Regenschauern. Die Temperaturen liegen dabei bei acht bis zwölf Grad. In den Hochlagen wird es bis zu acht Grad. Für die Nacht zu Freitag (24. Februar) warnt der Wetterdienst örtlich vor Glätte und stellenweisem Nebel.

Wetter am Wochenende: Temperaturen sinken und Regenwolken ziehen auf

Am Wochenende sinken die Temperaturen dann auf fünf bis neun Grad am Freitag (24. Februar) und fünf bis acht Grad am Samstag (25. Februar). Außerdem soll es laut DWD mehr regnen. Im Bergland, also etwa der Rhön, sei sogar mit Schnee zu rechnen. Am Samstag sei dann auch im Tiefland vereinzelt Schneeregen möglich.

Auch der Diplom-Meteorologe Dominik Jung sagt für das Wochenende „nasskaltes Schmuddelwetter“ voraus. Allerdings stellen für ihn die sinkenden Temperaturen keinen „massiven Wintereinbruch“ dar - es sei eher „typisches Aprilwetter“.

Hier und da seien Regen-, Schneeregen- oder Graupelschauern unterwegs. „Stellenweise sind sogar kurze Wintergewitter, sprich Blitz und Donner nicht ganz ausgeschlossen“, berichtet Jung. Ähnlich wie der DWD hält auch Dominik Jung es für möglich, dass es in den Hochlagen der Mittelgebirge kurzzeitig weiß wird. Besonders nachts könne es aber überall zu leichtem Frost kommen.

Die Wettervoraussichten seien für Ende Februar zwar nichts besonderes, der Absturz dennoch gefühlt ziemlich heftig, sagt Jung. Denn über die närrischen Tage und auch noch danach war es in und um Fulda extrem warm für Februar.

Für die kommende Woche sieht der Meteorologe aber eine Besserung in Sicht.: „Nächste Woche kommt ein neues Hoch, nachts ist es teilweise noch frisch, an den Tagen wird es langsam wieder wärmer.“ (mit dpa-Material)

Auch interessant