Archivfoto: Stadt Hünfeld

Wetterprognosen für das Hutzelfeuer-Wochenende: Samstag wird stürmisch – Sonntag idyllisch

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Region - In zahlreichen Gemeinden finden am Wochenende wieder Hutzelfeuer statt. Weil im vergangenen Jahr einige Hutzelfeuer aufgrund einer Sturmwarnung abgesagt werden mussten, haben wir uns nach den Wetterprognosen erkundigt.

Am Sonntag soll es deutlich freundlicher werden, wie der Wetterexperte erklärt: „Am Nachmittag weht etwas Wind. Der lässt aber bis zum Abend nach. Außerdem bleibt es am Sonntag überwiegend trocken. Ab und zu lässt sich sogar die Sonne blicken.“

Zwei Hutzelfeuer in der Region abgesagt

Ob die Wetterprognosen die Voraussetzungen der Hutzelfeuer erfüllen, kann der Meteorologe nicht zweifelsfrei sagen. „Diese Entscheidung liegt bei den Veranstaltern“, so Übel.

Zumindest zwei Veranstalter haben am Freitag schon eine Entscheidung getroffen: Das Hutzelfeuer in Hauswurz, das eigentlich diesen Samstag stattfinden sollte, wird wegen des schlechten Wetters verschoben. Es soll am Samstag, 7.März, nachgeholt werden. Auch das Hutzelfeuer in Schwarzenfels (Main-Kinzig-Kreis) wurde aufgrund der Witterung auf den 7. März verschoben. / lio

Das könnte Sie auch interessieren