1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Riesiger Andrang bei Wasserspielen - Feuerwehr beeindruckt mit illuminierten Fontänen

Erstellt:

Von: Suria Reiche, Sebastian Reichert

200 Jahre Landkreis Fulda: Noch Abschluss des Fest-Samstags gab es einen riesigen Andrang bei den Wasserspielen der Feuerwehr Bad Salzschlirf.
200 Jahre Landkreis Fulda: Zum Abschluss des Fest-Samstags gab es einen riesigen Andrang bei den Wasserspielen der Feuerwehr Bad Salzschlirf. © Martin Engel

Premiere beim Kreisjubiläum: Erstmals fanden die Wasserspiele der Feuerwehr Bad Salzschlirf außerhalb von Bad Salzschlirf statt. Die illuminierten Wasserfontänen waren am Festwochenende des Kreisjubiläums zu sehen. Es gab einen riesigen Andrang. Der Shuttleservice musste eingestellt werden.

Fulda - Die Wasserspiele der Feuerwehr Bad Salzschlirf bildeten den Abschluss der großen Geburtsfete am Samstagabend, bevor es dann am Sonntag weitergeht auf Schloss Fasanerie. Zu sehen waren die illuminierten Wasserfontänen ab 22 Uhr im Parkbereich (lesen Sie auch hier: 200 Jahre Landkreis Fulda - 10 Highlights der großen Feier am Samstag und Sonntag).

Dass die Wasserspiele außerhalb von Bad Salzschlirf stattfinden, ist eine Besonderheit. „Ein anderer Veranstaltungsort führt zu einem großen logistischen Aufwand“, erklärte Christian Bornträger von der Feuerwehr Bad Salzschlirf, die am Samstag von der Feuerwehr Eichenzell unterstützt wird.

Fulda: Premiere für illuminierte Fontänen - Feuerwehr beeindruckt mit Wasserspielen

Die Show mit den illuminierten Wasserfontänen beeindruckte tausende Besucher auf dem Festgelände auf Schloss Fasanerie. Noch mehr hätten gerne die Wasserspiele der Feuerwehr Bad Salzschlirf gesehen. Doch das Interesse und der Andrang war so groß, dass der Landkreis Fulda am Samstagabend gegen 22 Uhr den Shuttleservice von Fulda zum Festgelände einstellen musste.

Mit Freude blickte Landrat Bernd Woide (CDU) gestern auf den Verlauf des Fest-Samstag zurück. „Da geht einem das Herz auf, wenn man so viele glückliche und freudige Menschen sieht. Das wollten wir mit dem Fest erreichen“, sagte er. Genauso soll auch das Programm am Sonntag die Menschen wieder begeistern.

Ab 10 Uhr am Sonntagvormittag feiern der katholische Bischof im Bistum Fulda, Dr. Michael Gerber, und die evangelische Pröpstin des Sprengels Hanau-Hersfeld, Sabine Kropf-Brandau, gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Festgelände Schloss Fasanerie in Eichenzell.

Bei der Feier zum 200. Geburtstag des Landkreises Fulda können sich Familien auf einen tierischen Sonntag freuen. Nicht nur die Kreistierschau steht an. Dabei sind beispielsweise Kühe, Kälber, Pferde und Hütehunde zu bestaunen. Auch die Hessische Milchkönigin ist anwesend.

Auch interessant