1. Fuldaer Zeitung
  2. Genuss

Aus der Weihnachtsbäckerei: Spekulatius-Apfelkuchen vom Blech

Erstellt:

Der Spekulatius-Apfelkuchen vom Blech ist erfrischend und leicht.
Der Spekulatius-Apfelkuchen vom Blech ist erfrischend und leicht. © Laura Witzel

Zur Adventszeit können Sie Ihre Lieben mit diesem vorweihnachtlichen Spekulatius-Apfelkuchen verwöhnen. Er ist erfrischend und leicht.

Fulda - In der Advents- und Weihnachtszeit wird gebacken. Wer nach all den Plätzchen Lust auf Kuchen hat, der sollte diesen Spekulatius-Apfelkuchen backen.

Rezept

Zutaten:
Für den Biskuit:
3 Eier
120 g Zucker
1 Pak Vanillinzucker
120 g Mehl

Für die Apfelfüllung:
1 kg Äpfel
3 EL Zitronensaft
250 ml Apfelsaft
1 Pak Vanillepudding
80 g Zucker
1 Prise Zimt

Für die Creme:
200 g Sahne
3 Pk. Sofort-Gelatine
250 g Quark
250 g Naturjoghurt
150 g Schmand
65 g Zucker
1 EL Zitronensaft
Spekulatius

Rezept: Weihnachtlicher Spekulatius-Apfelkuchen vom Blech

Zubereitung: Eine eckige Springform mit Backpapier auslegen und den Backofen auf Heißluft 160 Grad vorheizen. Für den Teig die Eier und den Zucker mindestens fünf Minuten schaumig schlagen. Danach das Mehl vorsichtig unterheben und in der Springform gleichmäßig verteilen, danach circa 15 Minuten backen.

Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden und mit etwas Zimt verfeinern. (Lesen Sie hier: Engelsaugen in der Adventszeit - Diese Plätzchen sind einfach lecker)

In einem Topf 2/3 des Apfelsaftes mit dem Zucker erhitzen. Mit dem Rest das Puddingpulver anrühren. Wenn der Apfelsaft kocht, das Ganze hineinrühren und aufkochen lassen. Die Apfelstücke in die Saft-Puddingmischung geben und gut verrühren.

Wenn der Biskuitboden erkaltet ist, das Backpapier abziehen und den Boden wieder mit dem Ring umranden. Wer es knackig will, der verteilt die Apfelmasse sofort auf dem Biskuitboden, alle anderen können die Masse gerne noch etwas köcheln lassen, damit die Äpfel weicher werden.

Video: Süßes Rezept: Spekulatius-Pancakes mit karamellisierten Äpfeln

Für die Creme die Sahne steif schlagen und kühl stellen. Zucker, Quark, Schmand, Zitronensaft und Joghurt vermischen und die Sofort-Gelatine gut unterrühren. Die Sahne ebenfalls unterheben. Alles auf der Apfel-Puddingmischung verteilen und mindestens zwei Stunden kalt stellen.

Zum Schluss die Spekulatiusplätzchen gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen - so dass gleich große Stücke entstehen. Der Kuchen schmeckt gut gekühlt am besten. (von Kerstin Witzel)

Falls Sie Lust auf eine Schoko-Zimt-Weihnachtstorte mit kreativer Deko haben - das Rezept unseres Partners merkur.de gibt es hier. Die Torte ist ein kulinarische Hingucker.

Auch interessant