1. Fuldaer Zeitung
  2. Genuss

Typisch Britisch: Eiersalat für die nächste royale Gartenparty

Erstellt:

Von: Anne Baun

Der typisch englische Eiersalat für die nächste royale Gartenparty.
Der typisch englische Eiersalat für die nächste royale Gartenparty. © HandmadePictures - stock.adobe.com

Sobald die Sonne scheint und es schön warm ist, finden in England wieder die typisch britischen Teepartys im Garten statt. Was darf da nicht fehlen? Ganz klar: Eiersalat! Das Rezept gibt es von Autorin Anne Baun.

Fulda - Auch wenn ich die Mischung aus Sonne und Ei nicht allzu erstrebenswert halte, bin ich doch ein großer Fan dieser heimeligen Fünf-Uhr-Veranstaltungen, bei denen es Scones mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade und niedliche kleine Sandwiches gibt. Und ein Sandwich mit Eiersalat ist schon etwas Feines.

Rezept für royalen Gaumenschmaus: Englischer Eiersalat 

Wer eine solche Gartenparty geben möchte, der sollte diesen Salat natürlich nicht in die pralle Sonne stellen oder überhaupt ohne Kühlung lagern. Eine Schale mit Eiswürfeln für die Schale mit dem Eiersalat ist zum Beispiel ein gutes Hilfsmittel. Oder man lässt die Speisen gleich im kühlen Haus, wo sich jeder bedienen kann.

Natürlich gehören zu einer echten englischen Party noch Lachs- und Gurkensandwiches. Hierfür werden einfach Toastscheiben mit Frischkäse bestrichen und mit Räucherlachs beziehungsweise Gurkenscheiben belegt. (Lesen Sie hier: Quelle langen Lebens? Wissenschaftler raten Diese Lebensmittel sollten Sie essen)

Wer mag, kann noch mit Dill oder Kresse garnieren – fertig. In England werden diese Sandwiches in kleine Dreiecke geschnitten, so dass man gar nicht merkt, wie viel man eigentlich schon gefuttert hat. Mini-Cupcakes und kleine Gugelhupfe runden das Angebot meistens ab. Und klar, dass es dazu Tee gibt. Am besten Earl Grey mit seiner feinen Zitrusnote. Da soll nochmal jemand behaupten, die Engländer hätten keine Ahnung von gutem Essen.

Zutaten (für 4 Personen)

8 Bio Eier (Größe L)
3 große Kartoffeln
1/4 Tasse gehackte Schalotten
1 Tasse geschälter und fein geschnittener Apfel
1 Tasse geschnittener Sellerie
1/4 Tasse frischer gehackter Dill
1/4 Tasse gehackter Schnittlauch
1/3 Tasse Mayonnaise
1 TL Dijon-Senf
1/2 TL Salz
1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer

Video: Das bedeutet der Stempelcode auf Eiern

Zubereitung: Die Kartoffeln als Pellkartoffeln zubereiten, schälen und kleinschneiden. Die Eier hartkochen, pellen und ebenfalls kleinschneiden. Beides mit dem Sellerie und den Apfelstückchen vermischen. Die Mayonnaise mit dem Senf, Salz und Pfeffer gut verrühren und unterheben. Zum Schluss werden noch die frischen Kräuter vorsichtig untergerührt. Der Eiersalat eignet sich für die berühmten englischen Eiersalat-Sandwiches (hierfür einfach den Salat zwischen zwei Vollkorn- oder normale Toastscheiben streichen), als Snack mit Brot oder als Beilage.

Auch interessant