Genussfestival-Rezept von Zuspann: So bereiten Sie eine „Sommer-Stulle“ mit Lachs und Avocado zu

Das Fuldaer Genussfestival bietet vier Wochen lang Gaumenfreuden im Fuldaer Schlosshof. Im Zuge des kulinarischen Events verraten die vier Gastronomen und Caterer exklusiv für die „Foll lecker“-Community der Fuldaer Zeitung besondere Rezepte. Den Anfang macht Zuspann mit einer „Sommer-Stulle“ für zwei.
Fulda - Feine Küche in einem besonderen Ambiente - das macht das Fuldaer Genussfestival zu einem Sommer-Highlight. Die vier Caterer des Genussfestivals gewähren der Fuldaer Zeitung und unserer „Foll lecker“-Community einen exklusiven kulinarischen Blick hinter die Kulissen und verraten Tipps und Tricks aus ihrer Küche.
Zum Start des Genussfestivals kocht Zuspann à la carte aus Hünfeld. Ein Gericht, mit dem die Gastronomen Carolin und Marc Zuspann die Gäste vom 27. bis 31. Juli verwöhnen wollen, ist die „Sommer-Stulle“. Mit frischen und gesunden Zutaten wie Lachs und Avocado ist das Gericht die perfekte Mahlzeit für warme Sommerabende und in wenigen Schritten zubereitet.
Wie Sie, liebe Leserinnen und Leser, die „Sommer-Stulle“ ganz einfach auch Zuhause zubereiten können, verraten die beiden Gastronomen in diesem Rezept für zwei Personen.

Zutaten (für zwei Personen)
4 Scheiben Körnerbrot
1 reife Avocado
70 Gramm geräucherter Lachs
180 Gramm frischer Lachs in Sushi-Qualität
80 Gramm Frischkäse
1 frische Limette
100 Milliliter Olivenöl
10 Gramm schwarzer Sesam
Blatt- und Pflücksalat
Ein wenig flüssiger Honig
3 Esslöffel Balsamicoessig
100 Gramm Mango in Würfel
50 Gramm Zucker
Beete Kresse
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
Zubereitung:
Schritt 1: Die Avocado mit einem Messer längs einmal komplett um den Kern herumschneiden. Den Kern entfernen. Bei einer reifen Avocado lässt sich die Schale gut Stück für Stück ablösen. Jetzt die Avocado-Hälften in schmale Streifen schneiden. Limetten auspressen und mit der Hälfte vom Olivenöl vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Avocado-Streifen damit beträufeln.
Schritt 2: Den frischen Lachs abbrausen, trocken tupfen, eventuell Gräten entfernen. Frischen und geräucherten Lachs in sehr feine Würfel schneiden. Mit 50 Milliliter Olivenöl, Salz und Pfeffer, sowie 10 Gramm Zucker mischen. Unbedingt kalt stellen!
Schritt 3: 40 Gramm Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren lassen. Die in Würfel geschnittene Mango dazu geben und mit Essig und zwei Esslöffel Wasser ablöschen. Bei mittlerer Hitze 5 bis 6 Minuten köcheln lassen. Den Mangosud in ein hohes Gefäß geben, mit Salz und Pfeffer würzen und 50 Milliliter Olivenöl dazugeben. Alles mit dem Pürierstab pürieren. Abkühlen lassen.
Newsletter und Community
Viele weitere Rezepte und Tipps und Tricks aus der Küche finden Kochfans und Genießer jede Woche im Newsletter „Foll lecker“ der Fuldaer Zeitung. Hier geht es zur Anmeldung.
Und auch bei Facebook versorgen wir in unserer Genuss-Community alle Hobbyköche und Backfeen regelmäßig mit den neuesten Rezepten.
Schritt 4: Jetzt wird angerichtet. Die Brotscheiben mit Frischkäse dick bestreichen und mit etwas Honig beträufeln. Die Avocado mit der Handfläche vorsichtig drücken, bis die Scheiben fächern. Auf die eine Hälfte den Avocado-Fächer drapieren und mit Sesam bestreuen. Auf der anderen Hälfte das Lachstartat leicht gehäuft arrangieren und mit Beete Kresse bestreuen. Den Salat mit dem Mango-Dressing anmachen und neben das Brot setzen.
Zuspann à la carte und das Genuss-Team der Fuldaer Zeitung wünschen: Guten Appetit!