Passt perfekt zum Frühling: Diese Spargel-Quiche mit Spinat und Lachs müssen Sie probieren
Der Frühling ist die perfekte Zeit für eine Quiche. Das runde Mürbeteig-Gebäck schmeckt super mit Spargel, Spinat und Lachs. Ein Rezept von Kochbuch-Autorin Anne Baun.
Fulda - Selbstverständlich stammt die Quiche aus der französischen Küche, genauer gesagt aus Lothringen. Die Füllung besteht meist aus einem Gemisch aus Eiern und Sahne – oder Eiern und Milch –, sie kann aber auch mit Speck, Fisch und Gemüse aufgepeppt werden. Hier kann nach Herzenslust experimentiert werden.
Rezept mit Spargel: Diese Quiche müssen Sie probieren
Die Spargelsaison läuft. Heute legen wir in unserer Rezepte-Reihe den Fokus daher mal wieder auf weißen Spargel - und auf Spinat (der übrigens auch ein typisches Frühlingsgemüse ist). Zusammen mit dem Lachs ergibt sich ein feines Geschmackserlebnis. Wer allerdings keinen Fisch mag, kann auch Garnelen verwenden. Oder alles, was mit dem Meer zu tun hat, einfach weglassen.
Dass Spinat viel Eisen enthalten soll, hat sich mittlerweile als falsch herausgestellt. Trotzdem hat er immer noch sehr viel mehr Eisen als andere Gemüsesorten. Zudem steckt in Spinat viel Beta-Carotin, das zum Beispiel Augen schützt, und auch Kalium, Magnesium und Vitamin C sind reichlich enthalten.

Rezept
Zutaten (für 1 Quiche):
200 g Mehl
½ TL Salz
2 TL Backpulver
1 Bio-Eigelb
130 g kalte Butter
für den Belag:
150 g Räucherlachs (aus nachhaltiger Fischerei)
1 Becher saure Sahne
5 Bio-Eier
1 Bund weißer Spargel
2 Handvoll frischer Spinat
30 g Butter
Salz und Pfeffer
Muskatnuss
120 g geraspelter Gouda
Zubereitung: Für den Teig das Mehl mit Salz und Backpulver mischen, eine Mulde hineindrücken, Eigelb und Butterstückchen hineingeben und rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Spargel schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in einer Pfanne in der Butter glasig dünsten. Den Lachs ebenfalls in Stücke schneiden und den Spinat waschen.
Dann den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer im Durchmesser ca. 30 Zentimeter breiten Fläche ausrollen und vorsichtig in die gefettete Quicheform legen. Die Hälfte von Gemüse und Lachs auf dem Teig verteilen. Eier und saure Sahne vermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und über das Gemüse gießen. Den Rest des Gemüses und Lachses darauf verteilen, mit Käse bestreuen und ca. 40 Minuten im Ofen backen, bis der Käse goldgelb verlaufen ist. Dazu passt ein guter Weißwein.
Weil ja gerade Spargelzeit ist: Probieren Sie doch mal unser Rezept für Omelett mit grünem Spargel und Feta.