Ein besonderer Nachtisch für Weihnachten: Tiramisu mit Zimt und Orange

Was gibt es bei Ihnen an den Weihnachtstagen zum Nachtisch? Kochbuchautorin Anne Baun aus Fulda empfiehlt ein festliches Tiramisu mit Zimt und Orange.
Fulda - Wenn das Fest der Feste unaufhaltsam näher rückt, stellt sich jedes Jahr aufs Neue die Frage: Was soll es zu Essen geben? Reichen Würstchen und Kartoffelsalat (- das beste Kartoffelsalat-Rezept gibt es hier)? Oder muss es doch die Gans mit Rotkohl, Salat und Klößen sowie einem opulenten Nachtisch sein?
Rezept: Tiramisu mit Zimt und Orange - ein Nachtisch für Weihnachten
Meine Empfehlung lautet: ein schlichtes Essen und ein bombiges Dessert. So wie dieses weihnachtliche Tiramisu mit Zimt, Spekulatius und Orange.
Das Gute: Das Tiramisu können Sie schon am Vortag zubereiten und im Kühlschrank lagern. Denn es kommen keine rohen Eier rein. Niemand kommt also zu schaden, falls Sie schon mal ein wenig vorarbeiten möchten.
Zutaten (ergibt vier Portionen)
100 g Spekulatius
5 EL kalter Espresso
100 ml Vollmilch
150 g Mascarpone
150 g Magerquark
50 g Zucker oder Kokusblütenzucker
1 Pk. Boubon-Vanillezucker
2 TL Bio-Orangenschale
1 TL Zimt
Kakaopulver
evtl. Zimtstangen oder kleine Kekse zum Dekorieren
Zubereitung: Die Mascarpone mit Milch und Quark verrühren, Zucker, Vanillezucker, Orangenschale und Zimt einrühren. Die Spekulatius zerbröseln und mit dem Espresso übergießen. Die Keksmasse entweder in einer flachen Form verteilen oder schichtweise abwechselnd auf vier Dessertgläser.
Darauf dann die Mascarponecreme geben und zum Schluss mit Kakaopulver bestäuben. Wer mag, kann die Gläschen oder die Form noch weihnachtlich mit Keksen oder Zimtstangen garnieren. Guten Appetit - und schöne Weihnachten!