1. Fuldaer Zeitung
  2. Genuss

Rote-Bete-Salat mit Feta: Jede Menge Vitamine für blasse Winternasen

Erstellt:

Von: Anne Baun

Rote-Bete-Salat
Dieser Rote-Bete-Salat schmeckt im Winter besonders gut. © Magrig - stock.adobe.com

Zu Beginn eines Jahres sehen wir alle häufig so aus, als würden wir in einem Zombiefilm mitspielen. Blass und mit Augenringen fiebern wir dem Frühling entgegen. Dieser Salat hilft uns durchzuhalten.

Fulda - Wenn wir uns erschöpft fühlen, ist oft der Folsäurewert im Keller. Dagegen hilft die Rote Bete ganz hervorragend. In Petersilie, die ebenfalls reichlich in diesen Salat wandern, steckt so unfassbar viel Vitamin C, dass sich jede grüne Salatsorte beschämt abwendet. Außer dem Feldsalat vielleicht.

Rezept für winterlichen Rote-Bete-Salat mit Walnüssen und Feta

Walnüsse versorgen uns mit wichtigen Omega-3-Fettsäuren. Die senken nicht nur den Cholesterinspiegel und zu hohen Blutdruck, sondern bekämpfen auch Entzündungen im Körper, die beispielsweise bei einer Erkältung ihr Unwesen treiben.

Und dann hätten wir da noch den fabelhaften Apfelessig, über den sich Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Magen und Darm freuen. In Feta steckt noch viel Kalzium und Zink – da jubilieren Zähne und Zellen im Chor. Wer Feta in Kombination mit Gemüse liebt, der sollte dringend unser Rezept zu Wintergemüse aus dem Backofen ausprobieren.

Kleine Empfehlung: Lassen Sie den Zucker weg und nehmen Sie stattdessen zwei Teelöffel Agavendicksaft. Gesünder geht es dann überhaupt nicht mehr. Guten Appetit!

Zutaten (4 Portionen)

4 große Rote Beten
300 g Feta
1 rote Zwiebel
50 g gehackte Walnüsse
2 EL Apfelessig
4 EL Olivenöl
1 TL Salz
2 TL Zucker
frisch gemahlener Pfeffer
1 Bund frische Petersilie

Video: 5 Gründe, warum Sie mehr Rote Beete essen sollten

Zubereitung: Die Rote Bete schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel häuten und ebenfalls würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Für das Dressing den Apfelessig mit Zucker und Salz verrühren, dann langsam das Öl hinzugeben und ordentlich verrühren.

Die Rote-Bete- mit den Zwiebelwürfeln in einer großen Schüssel vermischen. Den Feta darauf geben und mit einer Gabel in Stückchen brechen. Die Walnüsse über den Salat geben. Alles nochmal miteinander vermengen, vor dem Servieren mit der Petersilie bestreuen und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Auch interessant