1. Fuldaer Zeitung
  2. Hessen

Eschborner Bürgermeister wegen Geheimnisverrats angeklagt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion Fuldaer Zeitung

Eschborn - Die Ermittlungen wegen Geheimnisverrats gegen den Eschborner Bürgermeister Mathias Geiger haben zu einer Anklage gegen den FDP-Politiker geführt. Ein Sprecher des Landratsamtes des Main-Taunus-Kreises bestätigte am Sonntag einen entsprechenden Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Demnach liegt der Kreisverwaltung die Klageschrift vor. Landrat Michael Cyriax (CDU) als Kommunalaufsicht werde nun mögliche Konsequenzen prüfen. Möglich wären eine Beurlaubung oder Suspendierung des Bürgermeisters. „Zu sachlichen Inhalten machen wir keine Angaben, Herr des Verfahrens ist die Staatsanwaltschaft“, erklärte der Sprecher. Zugelassen hat das Landgericht Frankfurt die Anklage nach „FAZ“-Informationen noch nicht.

Unterlagen fotografiert

Geiger hatte Anfang vergangenen Jahres zugegeben, Unterlagen aus dem Rathaus der Gemeinde vor den Toren Frankfurts, in der viele große Unternehmen wie die Deutsche Börse ansässig sind, abfotografiert zu haben. Nach früheren Angaben seines Anwalts wollte Geiger damit überprüfen, ob bei seinem Amtsvorgänger alles mit rechten Dingen zuging.

Landrat Cyriax hatte daraufhin ein Disziplinarverfahren eingeleitet, die Staatsanwaltschaft Frankfurt nahm Ermittlungen wegen Geheimnisverrats auf. Weder die Stadt Eschborn noch Geigers Anwalt noch die Staatsanwaltschaft waren am Wochenende für eine Stellungnahme zu erreichen.

Auch interessant