1. Fuldaer Zeitung
  2. Hessen

Brand in Halle sorgt für Großeinsatz: Sachschaden in Millionenhöhe

Erstellt:

Von: Svenja Wallocha

In Groß-Zimmern bei Darmstadt brennt eine Halle auf einem landwirtschaftlichen Betrieb.
In Groß-Zimmern bei Darmstadt brennt eine Halle auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. © 5vision.media

Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Groß-Zimmern bei Darmstadt kommt es zu einem Brand. Es entsteht ein enormer Sachschaden.

Update vom Freitag, 10.12.2021, 7.43 Uhr: Bei dem Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Groß-Zimmern bei Darmstadt ist offenbar ein enormer Sachschaden entstanden. Wie die Hessenschau berichtet, befand sich auf dem Dach der abgebrannten Halle eine Solaranlage, der Schaden wird von der Polizei auf zwei bis drei Millionen Euro geschätzt.

Brand in Halle sorgt für Großeinsatz: Rauchsäule kilometerweit sichtbar

+++19.40 Uhr: Der Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Groß-Zimmern bei Darmstadt konnte von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden, wie die Polizei Südhessen berichtet. Zeugen hatten das Feuer am Donnerstagnachmittag (09.12.2021) gemeldet. In Brand stand demnach eine Halle, in der sich landwirtschaftliche Gerätschaften, Stroh und auch Pferdeställe befanden.

Das Feuer sorgte für einen Großeinsatz an Rettungskräften. Die Flammen breiteten sich auch auf das Gebäude aus. Doch wie die Polizei mitteilte, konnten alle Tiere rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Eine 42 Jahre alte Frau und ihre 17-jährige Tochter erlitten eine leichte Rauchgasintoxikation und wurden vor Ort ärztlich versorgt. Die Ursache des Brandes und die Schadenshöhe sind noch nicht bekannt. Die Darmstädter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Groß-Zimmern bei Darmstadt: Zeugen melden Brand in Halle – Feuerwehr rückt an

Erstmeldung vom Donnerstag, 09.12.2021, 18.37 Uhr: Darmstadt/Groß-Zimmern - Bei Groß-Zimmern im Kreis Darmstadt-Dieburg brennt es aktuell auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr sind vor Ort. Zudem Rettungsdienst und Polizei.

Gemeldet wurde der Brand am Donnerstagnachmittag (09.12.2021) gegen 16 Uhr von Zeugen, berichtet die Polizei Südhessen. Demnach soll es in einer Halle auf dem Anwesen in der Darmstädter Straße brennen. Die Löscharbeiten laufen noch. Eine Rauchsäule soll Kilometer weit zu sehen sein, berichtet das Portal 5vision.media. Auch Pferde mussten gerettet werden.

Brand in Groß-Zimmern bei Darmstadt: Feuer in Halle – Feuerwehr im Einsatz

Genaue Angaben zur Brandursache, dem genauen Umfang und möglichen Verletzten gibt es bisher nicht. Die Polizei weist darauf hin, dass es aufgrund des Einsatzes zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Es wird gebeten, den Bereich zu umfahren. (svw)

Bei einem anderen Brand in Darmstadt* entstand ein enormer Sachschaden. Nun ermittelt die Kripo. *op-online.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant