Archivfoto: Christoph Schmidt/dpa

Michael Boddenberg wird neuer Finanzminister von Hessen

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Wiesbaden - Die Nachfolge für den verstorbenen hessischen Finanzminister Thomas Schäfer ist in der Corona-Krise schnell geregelt worden. CDU-Fraktionschef Michael Boddenberg wechselt vom Landtag ins Ministerium.

Der bisherige CDU-Landtagsfraktionschef Michael Boddenberg wird neuer hessischer Finanzminister und damit Nachfolger des überraschend gestorbenen Thomas Schäfer (CDU).

Der 54 Jahre alte Schäfer war am Samstag tot an einer Bahnstrecke aufgefunden worden. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler deutet alles daraufhin, dass sich der Minister das Leben genommen hat. Schäfer war zehn Jahre Ressortchef für Finanzen in Hessen, er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

„Tief betroffen und fassungslos“

In einer Pressemeldung äußerte sich Boddenberg wie folgt: „Der Tod von Dr. Thomas Schäfer macht uns alle tief betroffen und fassungslos. Er hinterlässt schon jetzt eine große Lücke – als großartiger und liebenswürdiger Mensch, aber auch in seiner wichtigen Funktion als Hessischer Finanzminister. Meine Gedanken sind seit Samstag bei seiner Familie und seinen Angehörigen.“

Wichtige Entscheidungen müssen getroffen werden

Außerdem sagte Boddenberg, dass es die derzeitigen Herausforderungen in Zeiten der Corona-Pandemie kaum zulassen würden, sich die Zeit zu nehmen, um durchzuatmen und unsere eigene Trauer zu bewältigen. Aktuell seien tagtäglich wichtige Entscheidungen zu treffen, um den Menschen in Hessen Unterstützung und Hilfe zukommen lassen zu können. Das Hessische Finanzministerium nannte Boddenberg als einer der Eckpfeiler „in der Bekämpfung der Folgen der Krise und als wichtiger Ansprechpartner für Arbeitnehmer, Unternehmen und damit die gesamte Wirtschaft“, die weiter handlungsfähig bleiben müsse.

Sondersitzung am Freitag

Daher sei eine sehr zeitnahe Nachbesetzung, auch in dieser Phase der Trauer, leider unumgänglich. „Ich nehme die Bitte des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier an, Thomas Schäfer im Amt als Hessischer Finanzminister zu folgen“, sagte Boddenberg außerdem. Er soll am Freitag, 3. April, vom Hessischen Ministerpräsidenten in einer Sondersitzung des Hessischen Landtags zum neuen Minister für Finanzen ernannt werden. / dpa, sec

Das könnte Sie auch interessieren