1. Fuldaer Zeitung
  2. Hessen

Niederwald wird nach Bombenfunden gesperrt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion Fuldaer Zeitung

- Rüdesheim (dpa/lhe) - Im beliebten Ausflugsziel Niederwald oberhalb von Rüdesheim sind nach mehreren Bombenfunden Waldflächen gesperrt worden. Förster brachten Schilder an, die Wanderer, Mountainbiker oder Mineraliensucher warnen, rund um das Niederwalddenkmal, die Germania, nicht die Wege zu verlassen. Es könne in dem Waldgebiet durchaus noch eine Gefährdung durch Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg geben, sagte Martin Schlimmermann vom Forstamt Rüdesheim am Montag.

Bei der Sanierung des Niederwalddenkmals und anderen Arbeiten waren in den vergangenen Jahren 4 Sprengbomben und 60 Brandbomben gefunden worden. Zuletzt musste ein Blindgänger am Berghang oberhalb von Assmannshausen entschärft werden, der nur knapp unter der Oberfläche lag.

US-Bomber hatten in den letzten Kriegsmonaten mehrfach den Bahnknoten Bingerbrück auf der anderen Rheinseite angegriffen. Dabei gingen auch Bomben auf Rüdesheim, die Weinberge und den Niederwald nieder. Die gesperrten Flächen sollen über die kommenden Jahre vom Kampfmittelräumdienst überprüft werden.

Auch interessant