1. Fuldaer Zeitung
  2. Hessen

Untersuchungsbericht zu Tebartz-van Elst fertig

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion Fuldaer Zeitung

- Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die kircheninterne Untersuchung zum Bau des umstrittenen Limburger Bischofssitzes ist abgeschlossen. «Ich habe den Bericht in den Händen», sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, am Freitag in Frankfurt am Rande einer Pressekonferenz zu Sozialfragen. Zum Inhalt der mit Spannung erwarteten Untersuchung zu den explodierten Baukosten und zur Zukunft des Limburger Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst wollte Zollitsch nichts sagen.

Er werde den Bericht nun intensiv studieren und mit dem Vatikan beraten, fügte der Erzbischof hinzu. Wann Rom entscheide, wisse er nicht. Zollitsch rechnet nach eigenen Worten aber nicht mit einer Entscheidung vor dem Treffen der Deutschen Bischofskonferenz. Die Frühjahrs-Vollversammlung der Bischofskonferenz findet vom 10. bis 13. März in Münster statt.

Auch interessant