Auto überschlägt sich mehrfach auf der A4 - Fahrerin kann sich selbst befreien

Wegen eines Unfalls ist die A4 zwischen Kirchheim und Bad Hersfeld am Sonntagnachmittag rund 45 Minuten voll gesperrt gewesen. Dort hatte sich zuvor ein Auto überschlagen.
Update vom 22. Januar, 17.29 Uhr: Die Polizei hat in einer Pressemitteilung neue Angaben zum Unfall auf der A4 bei Bad Hersfeld gemacht. Demnach handelte es sich bei der Fahrerin um eine 44-Jährige aus dem Landkreis Havelland.
Unfall auf der A4 bei Bad Hersfeld - Auto überschlägt sich mehrfach
Die Frau war mit ihrem Auto auf der rechten Spur unterwegs, berichtet die Polizei. Aus bislang nicht geklärter Ursache sei sie nach rechts in den Flutgraben geraten, wodurch sich das Fahrzeug überschlagen habe.
Das Auto wurde auf die linke Spur geschleudert, drehte sich um die Querachse und blieb - entgegen der Fahrtrichtung - auf der Beifahrerseite liegen.
Die Fahrerin konnte sich selbständig aus ihrem Auto befreien. „Augenscheinlich erlitt sie nur leichte Verletzungen, zur weiteren Abklärung wurde sie durch eine Rettungswagenbesatzung ins Klinikum Bad Hersfeld verbracht“, so die Polizei.
Die Fahrbahn war wegen des Unfalls etwa 45 Minuten voll gesperrt. Der rechte Fahrstreifen war für die Bergungsmaßnahmen noch etwas länger gesperrt. „Es entwickelte sich ein Rückstau von etwa zwei Kilometern“, heißt es.
Den Gesamtschaden schätzen die Beamten auf etwa 12.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Vor Ort waren neben einem Notarzt noch eine Rettungswagenbesatzung und die Feuerwehr Kirchheim eingesetzt.
Erstmeldung vom 22. Januar, 16.34 Uhr:
Bad Hersfeld - Nach ersten Erkenntnissen ist ein Pkw auf der Autobahn 4 beim Bad Hersfelder Stadtteil Asbach ins Schleudern gekommen, teilte die Polizei gegen 15.45 Uhr mit. Der Wagen überschlug sich mehrfach und blieb schließlich auf dem linken Fahrstreifen liegen.
A4 (Bad Hersfeld): Auto überschlägt sich - Fahrer hat bei Unfall großes Glück
Der Fahrer hatte dabei offenbar großes Glück. Nach den ersten Angaben der Polizei blieb er nämlich unverletzt. Über die Schadenshöhe und die genaue Unfallursache konnten die Beamten zunächst noch keine Auskunft geben. (Lesen Sie auch: Lkw prallt gegen Leitplanke - A4 stundenlang gesperrt)
Wegen des Unfalls kommt es auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Kirchheim und Asbach aktuell (Stand: 15.35 Uhr) zu einer Vollsperrung in Fahrtrichtung Osten. Die Polizei, die Feuerwehr und der Rettungsdienst sind vor Ort. (lio)