1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

Unfall auf der Autobahn: Verursacher fährt davon, stellt sich aber später

Erstellt:

Polizei
Nach einem Unfall auf der A4 hat sich der Verursacher erst nach eineinhalb Stunden beim Einsatzort gemeldet. © Guido Kirchner/dpa/Symbolbild

Auf der A4 in Osthessen hat ein Lkw am Freitagnachmittag ein Auto gerammt. Der Verursacher flüchtete erst und kam rund eineinhalb Stunden nach dem Unfall zum Einsatzort.

Bad Hersfeld - Der Unfall ereignete sich am Freitag gegen 15.30 Uhr im Baustellenbereich auf A4, kurz vor der Anschlussstelle Bad Hersfeld. Das berichtete die Polizei Fulda am Samstag.

A4: Lkw-Fahrer flüchtet nach Unfall, kommt dann aber zurück

Dem Bericht zufolge wollte der Lkw-Fahrer auf den linken Fahrstreifen wechseln, wobei er nicht auf das neben ihm fahrende Auto eines 34-jährigen Mannheimers achtete. „Der Pkw wurde in die Mittelleitplanke gedrückt und kam nicht mehr fahrbereit auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand“, so die Polizei.

Der Lkw-Fahrer habe seine Fahrt fortgesetzt, ohne sich um den verunfallten Wagen zu kümmern. Zur Bergung des Autos musste ein Fahrstreifen gesperrt werden. Der Gesamtschaden wird auf 12.300 Euro geschätzt.

„Etwa eineinhalb Stunden später kehrte der Lkw-Fahrer zurück und gab den Beamten gegenüber an, an dem Unfall beteiligt gewesen zu sein“, berichteten die Beamten. Gegen den 43-jährigen ukrainischen Staatsangehörigen sei ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet worden. „Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung konnte er seine Fahrt am Abend fortsetzen“, heißt es.

Warum der Lkw-Fahrer zunächst vom Unfallort flüchtete und dann wiederkam, ist unklar. Die Polizei machte dazu keine Angaben.

Auch bei einem anderen Unfall, der sich im Februar im Kreis Fulda ereignet hatte, konnte der flüchtige Verursacher später ermittelt werden. Eine Ölspur führte zu ihm. (lio)

Auch interessant