Max Herbrechter übernimmt Hauptrolle bei den Hersfelder Festspielen

Die Bad Hersfelder Festspiele geben mit Max Herbrechter in der Rolle des Gloucester in Tina Laniks Inszenierung „König Lear“ den zweiten prominenten Namen bekannt.
Bad Hersfeld - Mit dem Shakespeare-Stück werden die 72. Bad Hersfelder Festspiele am 30. Juni eröffnet. Darin wird Charlotte Schwab als König Lear auf der Bühne stehen. In einem großen Interview mit unserer Zeitung hat Charlotte Schwab unter anderem darüber gesprochen, was es bedeutet, als Frau eine Männerrolle zu spielen. Das Interview ist in der Freitagausgabe (31. März) der Fuldaer Zeitung sowie im E-Paper zu lesen.
Bad Hersfeld: Max Herbrechter übernimmt Rolle in „König Lear“
Nun wurde in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass Max Herbrechter an der Seite von Charlotte Schwab eine weitere Hauptrolle in dem Klassiker spielen wird - nämlich als Gloucester. Der Intendanten der Bad Hersfelder Festspiele, Joern Hinkel, spricht von einer „Traumbesetzung“ in der Inszenierung der Regisseurin Tina Lanik: „Max Herbrechter verfügt über eine große Bandbreite und darstellerische Tiefe, er strahlt bei allem eine Warmherzigkeit aus, die ich für Gloucester ausgesprochen wichtig finde.“
Max Herbrechter freut sich laut Mitteilung auf das Wiedersehen mit Charlotte Schwab in Bad Hersfeld, mit der er bereits in Theater und Fernsehproduktionen zusammengearbeitet hat. Sie spielten zum Beispiel 2002 zusammen am Hamburger Theaterhaus am Park in dem Stück „Alles im Garten“. Danach drehten sie gemeinsam „Die Toten am Meer“.
Zur Person
Max Herbrechter ist gebürtiger Dortmunder. 1985 schloss er seine Schauspielausbildung an der „Folkwang-Hochschule“ in Essen ab. Eine seiner ersten Fernsehrollen spielte er 1990 in „Rote Erde II“.
Wie es in der Mitteilung heißt, trat er danach nicht nur an vielen renommierten deutschen Theatern auf, sondern ist auch in Fernseh-und Kinofilmen präsent. Man kennt den Schauspieler aus Sendungen oder Filmen wie „Tatort“, „Wilsberg“, „Der fast perfekte Mann“, oder „Petterson und Findus“.
Er wirkte außerdem in 26 Folgen der ARD-Serie „Der Winzerkönig“ mit und spielte in fünf Folgen der ZDF-Erfolgsserie „Der Landarzt“. Seit 2016 ist Max Herbrechter regelmäßig als Polizeichef in der ARD-Reihe „Der Kroatien Krimi“ zu sehen.
Auf der Bühne in der Bad Hersfelder Stiftsruine in Hessen tritt Herbrechter zum ersten Mal auf. „Ich habe große Lust, wieder Theater zu spielen und bin sehr gespannt auf die Arbeit in Bad Hersfeld, die herausfordernde Rolle und die großartige Stiftsruine.“ (jhz)