1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

Musicalbesetzung für „Jesus Christus Superstar“ steht - Andreas Bongard in der Hauptrolle

Erstellt:

Andreas Bongard Musical Bad Hersfeld
Die Musicalbesetzung für das Stück „Jesus Christus Superstar“ auf den Bad Hersfelder Festspielen steht. Die Hauptrolle als Jesus von Nazareth übernimmt Andreas Bongard. © Fabian Raabe

Die Musicalbesetzung für das Stück „Jesus Christus Superstar“ auf den Bad Hersfelder Festspielen steht. Die Hauptrolle als Jesus von Nazareth übernimmt Andreas Bongard.

Bad Hersfeld - „Andreas Bongard ist in ganz Deutschland, der Schweiz und in New York in Musicals in vielen Hauptrollen aufgetreten - nun übernimmt er die Hauptrolle in „Jesus Christ Superstar“ der Bad Hersfelder Festspiele“, berichten die Veranstalter in einer Pressemitteilung. Als Jesus von Nazareth wird er ab Samstag (1. Juli) in der Stiftsruine das Publikum begeistern, ist sich Regisseur Stefan Huber sicher: „Andreas Bongard habe ich in der Arbeit an `Titanic´ kennen und sehr schätzen gelernt. Er spielte damals den Funker Harold Bride. Er ist nicht nur höchst musikalisch, sondern auch als Typ wunderbar für die Rolle des Jesus.“

Bad Hersfeld: Musicalbesetzung für „Jesus Christus Superstar“ steht

Neben der Rolle in der Erfolgsproduktion „Titanic“ in Bad Hersfeld kennen viele Andreas Bongard auch aus der Weltpremiere von „Das Wunder von Bern“ als Paul Ackermann. Er spielte den Toni in „West Side Story“ in St. Gallen oder auch Carl Bruner in der Deutschland-Premiere von „Ghost“ am Theater des Westens in Berlin. In der Ballettrevue „Bernstein Dances“ war er 2021 als Gesangssolist unter der Regie von John Neumeier an der Staatsoper Hamburg zu sehen. Auch Film- und Fernsehrollen übernimmt er, zum Beispiel in „Die Kaiserin“ (Netflix) oder in „Notruf Hafenkante“ (ZDF).

An Andreas Bongard Seite wird in der Rolle der Maria Magdalena die gebürtige Amerikanerin Sidonie Smith auftreten. Das Multitalent mit einer außerordentlichen stimmlichen Bandbreite hat sich in Musicals und mit Konzerten in den USA und Europa einen Namen gemacht. Auch sie ist eine Wunschkandidatin für Stefan Hubers Inszenierung in Bad Hersfeld: „Sidonie Smith hat uns für Maria Magdalena vorgesungen und uns gefiel auf Anhieb ihre Natürlichkeit und ihre Stimme für diese Rolle“, sagt der Regisseur.

Sidonie Smith spielte zum Beispiel Anita in „West Side Story“, Johanna in „Sweeney Todd“, Deloris Van Cartier in „Sister Act“, Rachel Marron und Nicki Marron in „Bodyguard - Das Musical“, Aida in „Aida“ oder auch Sally Bowles in „Cabaret“. Auch als klassisch ausgebildete Violinistin und Bratschistin präsentiert sie sich immer wieder ihrem Publikum und hat als Konzertsängerin ein überregionales Standing. Zu ihren vielen Talenten gehört zudem das Komponieren. Auf YouTube werden ihre Songs und Videos millionenfach aufgerufen. 

Auch Tim Al-Windawe, der in der Rolle des Judas Ischariot auftreten wird, ist ein vielseitiger Künstler. Er hat sich bereits in vielen Musical- und Schauspielrollen und auch in Konzerten mit Bigbands, wie der des WDR, unter Beweis gestellt. Er übernahm Rollen in Musicals wie „Flashdance“, „West Side Story“, „Hair“ und „Jesus Christ Superstar“, aber auch in Schauspiel-Inszenierungen wie „Was ihr wollt” oder “Elektra”. Derzeit ist er festes Mitglied des Ensembles des Theaters Freiburg, Dort hat Stefan Huber ihn auch erlebt und in ihm, so sagt er, „die darstellerisch und gesanglich ideale Besetzung für die Rolle des Judas in Bad Hersfeld gefunden“.

„Jesus Christ Superstar“ in der Regie von Stefan Huber feiert am Samstag, den 1. Juli 2023 um 21 Uhr in der Stiftsruine in Bad Hersfeld (Hünfelder Land) Premiere. Es spielt das Orchester der Bad Hersfelder Festspiele live unter Leitung von Christoph Wohlleben. Choreografin ist Melissa King, für Bühne und Kostüm zeichnen Okarina Peter und Timo Dentler verantwortlich.

Auch interessant