1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

Vollsperrung auf A7 - Lastwagen verliert mehrere hundert Liter Diesel

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sebastian Reichert

Eine Ölspur sorgt auf der A7 zwischen Kirchheimer Dreieck und Homberg/Efze laut Polizei in Fulda für stockenden Verkehr. Zunächst gab es eine Vollsperrung (Symbolfoto).
Eine Ölspur sorgt auf der A7 zwischen Kirchheimer Dreieck und Homberg/Efze laut Polizei in Fulda für stockenden Verkehr. Zunächst gab es eine Vollsperrung (Symbolfoto). © Moritz Frankenberg/dpa

Eine riesige Ölspur sorgt auf der Autobahn A7 in Richtung Kassel zwischen dem Kirchheimer Dreieck und Homberg/Efze für stockenden Verkehr. Das berichtete die Polizei in Fulda. Zunächst gab es eine Vollsperrung.

Update vom 13. September 2022, 9.51 Uhr: Wie das Polizeipräsidium Osthessen mitteilte, liefen auf der Autobahn A7 letztlich mehrere hundert Liter Diesel aus. Ein 54-jähriger Fahrzeugführer aus Hilter am Teutoburger Wald in Niedersachsen fuhr nach ersten Erkenntnissen in der Nacht gegen 3 Uhr mit seinem Sattelzug über eine Leiter, die auf dem rechten Fahrstreifen lag.

„Durch den heftigen Aufprall wurde der Tank der Sattelzugmaschine aufgerissen. Teile des Dieselkraftstoffes liefen auf die rechte beziehungsweise mittlere Fahrspur“, berichtete ein Polizeisprecher. Die Leiter wurde dann offenbar bei dem Unfall auf den linken Fahrstreifen geschleudert.

Fulda: Vollsperrung auf A7 - Lastwagen verliert mehrere hundert Liter Diesel

„Ein 29-jähriger Mann aus Bremen konnte mit seinem VW T-Cross nicht mehr ausweichen“, heißt es weiter. „Auch an seinem Fahrzeug kam es zu Beschädigungen.“ Weiterer Kraftstoff lief auf die Fahrbahn. Der Lkw- und der Pkw-Fahrer konnten zum nahegelegenen Parkplatz Fuchsrain fahren. Sie warteten dort auf die alarmierten Einsatzkräfte.

Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die Reinigungsarbeiten am Parkplatz Fuchsrain führte die Feuerwehr Kirchheim durch. Die Autobahnmeisterei Hönebach reinigte die verschmutze Fahrbahn der A7 auf einer Gesamtlänge von rund 500 Metern (lesen Sie auch hier: Mercedes schneidet Kurve und kollidiert mit Krad - 16-Jähriger verletzt).

Für die Reinigungsarbeiten mussten der mittlere und rechte Fahrstreifen voll gesperrt werden. Den entstandenen Sachschaden schätzen die Beamten auf 5000 Euro. „Die Höhe der Reinigungskosten kann derzeit nicht beziffert werden“, teilte die Polizei in Fulda abschließend mit.

Erstmeldung vom 13. September 2022, 7.45 Uhr: Bad Hersfeld - Wie die Beamten am Dienstagmorgen mitteilten, hatte sich in der Nacht ein Lastwagen auf der Strecke an einem Metallteil den Tank aufgerissen. Aufgrund des ausgetretenen Treibstoffs war die Fahrbahn in Richtung Norden zwischen den Anschlussstellen Bad Hersfeld West und Homberg/Efze zunächst voll gesperrt.

Gemeldet worden war die Sperrung von der Polizei am Dienstagmorgen (13. September 2022) um kurz vor 5 Uhr. Feuerwehr, Straßenmeisterei und Polizei eilten zum Einsatzort. Innerhalb von Minuten war aber wieder eine Spur frei.

Fulda: Lastwagen verliert Öl - Stockender Verkehr auf Autobahn A7

„Die linke Fahrspur ist wieder befahrbar“, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Osthessen in Fulda um kurz nach 5 Uhr mit. Den Angaben zufolge dauern die Reinigungsarbeiten aber noch mehrere Stunden an. 

Zuletzt waren bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn A4 mehrere Personen verletzt worden. Darunter auch mehrere Kinder in einem Kleinbus. Wie das Polizeipräsidium Osthessen in Fulda nun berichtete, konnten vier der fünf Kinder unverletzt aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Auch interessant