1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

Tödlicher Unfall auf Autobahn A7 - Pannenhelfer wird von Lkw erfasst und stirbt

Erstellt:

Von: Sebastian Reichert

Ein Lkw erfasst den Fahrer eines Abschleppdienstes auf der A7. Dieser stirbt noch an der Unfallstelle.
Ein Lkw erfasst den Fahrer eines Abschleppdienstes auf der A7. Dieser stirbt noch an der Unfallstelle. © TVnews-Hessen

Zu einem tödlichen Unfall ist es auf der Autobahn A7 zwischen Fulda und Kassel in Hessen gekommen. Ein Mitarbeiter eines Pannendienstes starb. Er war von einem Lkw erfasst worden.

Update vom 8. Oktober 17.34 Uhr: In der Zwischenzeit machte die Polizei nähere Angaben zum Unfallhergang. Demnach war ein im Landkreis Tübingen zugelassener VW Golf aufgrund von Motorproblemen liegen geblieben. „Der Pkw wurde ordnungsgemäß auf den Standstreifen gelenkt. Der Fahrzeugführer rief einen Abschleppdienst.

Nach Eintreffen des Abschleppdienstes wurde der Pannen-Pkw auf die Ladepritsche des Abschleppwagens gezogen und ordnungsgemäß gesichert. „Als der Fahrer des Abschleppdienstes sich von dem Fahrzeugheck in Richtung der Fahrerkabine begeben wollte - zwischen Standstreifen und rechtem Fahrstreifen -, wurde dieser von einem Sattelzug mit litauischer Zulassung erfasst.“

Hessen: Tödlicher Unfall auf A7 - Mitarbeiter eines Bergungsdienstes stirbt

Der 43-jährige ukrainische Lkw-Fahrer lenkte daraufhin seine Sattelzugmaschine sofort auf den Standstreifen. Der 47-jährige Fahrer des Abschleppdienstes wurde bei dem Unfall schwer verletzt. „Trotz durchgeführter Reanimationen durch Ersthelfer und durch den eintreffenden Notarzt verstarb der Fahrer des Abschleppdienstes noch an der Unfallstelle“, teilte die Polizei mit.

Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Neben zwei Streifen der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld waren eine Krankenwagen-Besatzung, ein Notarzt und der Rettungshubschrauber vor Ort eingesetzt (lesen Sie auch hier: Blendete Sonne? Autofahrer übersieht Mopedfahrerin - Frau bei Unfall schwer verletzt).

Erstmeldung vom 8. Oktober 17.20 Uhr: Neuenstein/Knüllwald - Wie das Polizeipräsidium Osthessen in Fulda am Samstagnachmittag (8. Oktober) berichtete, kam es am Samstag gegen kurz vor 14 Uhr zu einem Unfall auf der Autobahn A7. Dieser ereignete sich in nördlicher Fahrtrichtung zwischen Neustein und Knüllwald, etwa einen Kilometer vor dem Parkplatz Fuchsrain

Zu einem tödlichen Unfall ist es auf der Autobahn A7 zwischen Fulda und Kassel in Hessen gekommen. Ein Mitarbeiter eines Bergungsdienstes starb (Symbolfoto).
Zu einem tödlichen Unfall ist es auf der Autobahn A7 zwischen Fulda und Kassel in Hessen gekommen. Ein Mitarbeiter eines Bergungsdienstes starb (Symbolfoto). © Sören Stache/dpa

Bei dem Unfall im Landkreis Hersfeld-Rotenburg (Hessen) wurde ein Mitarbeiter eines Bergungsdienst tödlich verletzt. Wie genau es zu dem schlimmen Unfall gekommen war, konnte die Polizei zunächst noch nicht sagen. Nach ersten Informationen war der Pannendienst wegen eines liegen gebliebenen Autos gerufen worden.

Als der Aufladevorgang eigentlich schon beendet war, wurde der Pannenhelfer von einem Lkw erfasst. Die Rettungskräfte eilten sofort an die Unglückstelle. Auch ein Rettungshubschrauber kam bei dem Unfall auf der A7 zum Einsatz. Doch für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Die Polizei sperrte zunächst die Autobahn zwischen Bad Hersfeld-West und Homberg (Efze) komplett. Verkehrsteilnehmer wurde empfohlen, an der Ausfahrt Bad Hersfeld-West über die U35 zu fahren. Nach gut einer Stunde war die A7 im Unfallbereich wieder einspurig passierbar.

Der Verkehr staute sich nach Angaben der Polizei aber dennoch weit zurück. Ein Gutachter wurde bestellt, um die Unfallhergang zu untersuchen. Die Polizei verständigte erst die Angehörigen des tödlich verletzten Mannes. Erst als das geschehen war, berichtete die Fuldaer Zeitung über den tödlichen Unfall.

Video: Wie bildet man eine Rettungsgasse?

Ebenfalls am Samstag (8. Oktober) kam es zu einem tödlichen Unfall in Unterfranken. In Elsenfeld im Landkreis Miltenberg wurde ein 42 Jahre alter Radfahrer beim Überqueren einer Straße von einem Auto erfasst. Auch für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Bei einem schweren Frontal-Unfall, zu dem es auf der Bundesstraße B279 in der Rhön in Unterfranken gekommen war, kam indes ein 27-jähriger Mitfahrer am Donnerstag (6. Oktober) in einem Audi ums Leben. Sechs Personen wurden verletzt. Das Auto und ein Wohnmobil waren zusammengestoßen.

Auch interessant