Stabwechsel: Elmar Burkhardt übernimmt 2. Einsatzhundertschaft der Hünfelder Bundespolizei

Polizeihauptkommissar Elmar Burkhardt hat am 14. April die Führung der 2. Einsatzhundertschaft der Hünfelder Bundespolizei übernommen.
Hünfeld - Die Einheit war im Februar 2020 von Jürgen Bohl, Erstem Polizeihauptkommissar, aufgebaut und geführt worden. Die Einsatzhundertschaften verstärken die Bundespolizeidirektionen und unterstützen hauptsächlich bei grenzpolizeilichen Einsätzen, Versammlungslagen und bei der Begleitung von bahnreisenden Fußballfans. (Lesen Sie hier: Rostocker Fußballfans randalieren im Zug nach Fulda - Bundespolizei greift ein)
Vor der angetretenen 1. und 2. Hünfelder Einsatzhundertschaft übergab Bohl nun offiziell die Führung der Einsatzhundertschaft an Elmar Burkhardt. Dies teilte die Pressestelle der Bundespolizei mit.
Hessen: Neue Leitung für Einsatzhundertschaft der Bundespolizei Hünfeld
Burkhardt ist ein Hünfelder Eigengewächs. Der gebürtige Roßbacher wurde 1980 in Alsfeld (Vogelsberg) in den damaligen Bundesgrenzschutz eingestellt und fand seine erste „Verwendung“ in der Hünfelder Abteilung zunächst im technischen Zug, später als Gruppenführer in der Einsatzhundertschaft.
Nach der Wiedervereinigung und dem Aufstieg in den gehobenen Dienst, kam er in verschiedenen Dienststellen des Einzeldienstes der Bundespolizei in Frankfurt/Main, Halle und Erfurt zum Einsatz, ehe er sich 2003 wieder nach Hünfeld orientierte und bis 2017 in der Beweissicherungs- und Festnahmehundertschaft seinen Dienst verrichtete.
„Nach fünf Jahren als Sachbearbeiter im Stab der Direktion Bundesbereitschaftspolizei in Fuldatal kehrt er nun nach Hünfeld zurück“, schreibt die Pressestelle der Bundespolizei zu seiner Person.
Elmar Burkhardt führt Einsatzhundertschaft mit 124 Mitarbeitern
Polizeidirektor Werner Friedrich dankte Jürgen Bohl für den Aufbau und die Führung der Einheit. Ein Dank ging auch an Polizeihauptkommissar Schaub, der seit August 2021 die Funktion des stellvertretenden Hundertschaftsführers innehatte und nun wieder in den Abteilungsstab zurückkehrt.
Elmar Burkhardt wünschte Friedrich interessante Einsätze und viel Erfolg bei der Führung der 2. Einsatzhundertschaft mit ihren 124 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. (akh)