1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

Großer Diebstahl auf Werksgelände: Täter stehlen 20 Tonnen Kupferkabel

Erstellt:

Die Diebe haben ein Kettenschloss aufgebrochen, um auf das Firmengelände zu gelangen. (Symbolfoto)
Die Diebe haben ein Kettenschloss aufgebrochen, um auf das Firmengelände zu gelangen. (Symbolfoto) © Andreas Gora/dpa

Ein großer Diebstahl auf einem Firmengelände in Osthessen beschäftigt aktuell die Polizei: Bislang unbekannte Täter haben unter anderem 20 Tonnen Kupferkabel gestohlen.

Philippsthal - Der Diebstahl hat sich zwischen Samstag und Montag, 29. und 31. Oktober, in Philippsthal (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ereignet. Das geht aus einem Bericht der Polizei Fulda von Mittwoch hervor.

Die Diebe sollen sich unerlaubt Zutritt zu dem Werksgelände, das sich in der Verlängerung des Breitzbacher Weges/„Im Ochsengraben“ befindet, verschafft haben. Dazu brachen sie laut den Beamten ein Kettenschloss an einem Zufahrtstor gewaltsam auf.

Hessen: Großer Diebstahl - Täter stehlen 20 Tonnen Kupferkabel

Von dem Firmengelände entwendeten die Täter den Angaben der Polizei zufolge „etwa 20 Tonnen Kupferkabel, mehrere Holzkabeltrommeln sowie Europaletten“. Den Wert des Diebesguts schätzen die Ermittler auf rund 250.000 Euro. (Lesen Sie auch: Diebstähle auf Baustellen verschärfen Materialmangel)

Aber wie sind die Diebe vorgegangen? „Für den Abtransport des Diebesgutes wurde möglicherweise ein Lkw oder Sattelzug verwendet“, vermutet die Polizei. „Zudem wäre es möglich, dass die Täter entsprechende Arbeitskleidung getragen haben, um auf dem Gelände nicht aufzufallen.“

Personen, die zum Tatzeitpunkt oder auch in den Tagen zuvor verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon (06621) 9320, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de. (lio)

Auch interessant