1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

Unbekannte beschmieren neues Feuerwehrauto in Eiterfeld

Erstellt:

Kaum benutzt und schon beschmiert: Unbekannte besprühten das neue Fahrzeug der Feuerwehr Dittlofrod/Körnbach in der Nacht zu Samstag.
Kaum benutzt und schon beschmiert: Unbekannte besprühten das neue Fahrzeug der Feuerwehr Dittlofrod/Körnbach in der Nacht zu Samstag. © Feuerwehr

Gerade erst hatte die Freiwillige Feuerwehr aus Dittlofrod/Körnbach ihren Traum vom eigenen Mannschaftstransportwagen (MTW) erfüllen können, da wurde dieser in der Nacht zu Samstag mit Lackfarbe beschmiert.

Eiterfeld - Mitglieder der Feuerwehr der beiden Eiterfelder Ortsteile in Hessen bemerkten die Schmierereien an der linken Seite des niegelnagelneuen Fahrzeuges am Samstagvormittag, 30. April, als sie die letzten Vorbereitungen für die geplante Feierstunde anlässlich des Maifestes vorbereiten wollten, berichtete Julian Mihm, Wehrführer und 1. Vorsitzender der FW Dittlofrod/Körnbach.

In diesem Rahmen sollte der neue Mannschaftstransportwagen offiziell eingeweiht werden. „Wir haben lange darauf hingearbeitet, dieses Fahrzeug selbstständig anschaffen zu können“, so Mihm. Im November des vergangenen Jahres hatte der Löschtrupp eine Spendenaktion gestartet, bei der stolze 15.000 Euro zusammengekommen sind.

Hessen: Feuerwehrleute entrüstet - Unbekannte beschmieren neues Feuerwehrauto

„Das Fahrzeug wurde komplett durch Eigenleistungen bezahlt. Auch die Umbaumaßnahmen haben wir selbst übernommen“, berichtet der Vorsitzende. Neben der Umlackierung von schwarz in rot, installierten sie eine Funkanlage im Wagen und brachten ein Martinshorn auf dem Dach an. (Lesen Sie hier: Vandalismus im Hünfelder Parkhaus: Sprayer und Eierwerfer richten hohen Schaden an)

Umso größer die Vorfreude auf die Einweihung und anschließende Benutzung. „Das ist eine absolute Respektlosigkeit gegenüber der Arbeit des Ehrenamtes“, sagte Julian Mihm, „Feuerwehrleute wollen Menschen helfen und Leben retten. Unverständlich, dass dann jemand so etwas macht.“

Ebenfalls in Eigenleistung reinigte der Trupp den Wagen, so dass die Einweihung am Samstagabend wie geplant durchgeführt werden konnte. Bei der Polizei stellten sie eine Anzeige gegen Unbekannt, Hinweise auf die Täter wurden nicht festgestellt. (lor)

Auch interessant