1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

Wer braucht schon Joshua Kimmich und Co? Feuerwehr Burghaun bekommt eigenes Sticker-Album

Erstellt:

Von: Harry Wagner

Freiwillige Feuerwehr Burghaun bekommt eigenes Sticker-Album
Ob älter, ob jünger – alle sind dabei. Demnächst gibt es Sammelbildchen von der Burghauner Feuerwehr. © Stickerstars

Wer braucht schon Joshua Kimmich und Leroy Sané, wenn er dafür Pino Lotz und Pauline Kemmler haben kann? Es müssen nicht immer Fußballstars fürs Sticker-Album sein.

Burghaun - Vor der WM, die in wenigen Wochen in Katar beginnt, geht die Sammelei wieder los – drei Werners für einen Messi oder umgekehrt. Wer es dagegen mit seinen Mitmenschen aus der Region hält, für den wäre vielleicht eher ein Sticker-Album mit den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Burghaun etwas. Das Aufreißen der Tütchen und die spannende Frage, welche Bildchen wohl drin sein mögen, sorgt für viel Spaß.

Hessen: Freiwillige Feuerwehr Burghaun bekommt eigenes Sticker-Album

Umgesetzt wird die außergewöhnliche Sammelaktion mit dem Berliner Start-up „Stickerstars“ und dem Ziel, ein für die Feuerwehr komplett kostenloses Sammelprojekt auf die Beine zu stellen. Seit Anfang 2020 können über „Stickerstars“ auch kleinere Gemeinschaften wie Hochzeitsgesellschaften oder Unternehmen bei Betriebsfesten ihr eigenes Sticker-Album realisieren. Auch die Feuerwehr Fulda hat bereits ein eigenes Sticker-Album.

Fans können das Projekt der Burghauner tatkräftig unterstützen: Jeweils 2 Euro pro verkauftem Album sowie Erlöse durch Werbeseiten fließen direkt in die Kasse der Feuerwehr. Ab Sammelstart sind dann für zehn Wochen die laut Initiatoren recycelbaren Tütchen zu ergattern. Zu sehen sind auf den Stickern die einzelnen Konterfeis der 298 Feuerwehr- und Jugendfeuerwehrleute, die in der gesamten Großgemeinde ihren Dienst an der Allgemeinheit versehen, sowie Einsatzfahrzeuge und manches mehr.

Los geht die Aktion am Samstag, 15. Oktober. Erhältlich sind Sticker und Alben im Rewe-Markt Wahl in Burghaun. Gemeindebrandinspektor Holger Rausch hofft jetzt darauf, dass in Burghaun und seinen Ortsteilen das große Sammelfieber ausbricht: „Es wäre schön, wenn es zu regelrechten Tauschbörsen kommen würde.“

Sticker-Album: Feuerwehr Burghaun will von Erlös Zelt anschaffen

Für die Feuerwehr sei diese Aktion eine Gelegenheit, „sich zu zeigen“. Man habe sich zur Teilnahme entschlossen, weil man hoffe, damit etwas in Sachen Außendarstellung zu bewirken und die Feuerwehr ins Bewusstsein der Mitbürger zu rücken.

Vom Erlös der Sticker-Alben wollen sich die Wehrleute in Hessen ein aufblasbares Zelt anschaffen. Rausch: „Es ist ja nicht unbedingt die Aufgabe der Gemeinde, ein solches Zelt zu finanzieren. Aber uns würde es gute Dienste leisten, weil sich so unsere Kameraden nach einem anstrengenden Einsatz vor Ort ein wenig erholen könnten.“

Auch interessant