Jugendhilfeausschusses im Kreis Hersfeld-Rotenburg konstituiert sich neu

Am 17. März trat der neue Jugendhilfeausschuss unter Leitung des Ersten Kreisbeigeordneten Dirk Noll zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.
Hersfeld-Rotenburg - „Der Jugendhilfeausschuss ist einer der beiden Säulen des zweigliedrig aufgebauten Jugendamtes und hat die Aufgabe, auf die Probleme von jungen Menschen und Familien zu reagieren, Anregungen und Vorschläge zur Weiterentwicklung aufzunehmen sowie die örtlichen Jugendhilfeangebote zu fördern und zu planen“, heißt es in einer Mitteilung des Landkreises in Hessen.
Die Verwaltung des Jugendamtes setzt die Beschlüsse des Jugendhilfeausschusses um und führt die Geschäfte der laufenden Verwaltung. Der Aufbau und die Aufgaben sind bundesweit im Sozialgesetzbuch VIII (SGB VIII), Kinder- und Jugendhilfe, geregelt. Jugendamtsleiterin Anette Kranz erläuterte den stimmberechtigten und beratenden Mitgliedern, die durch den Kreistag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg gewählt worden waren, die Historie, die Zielsetzungen und die Aufgaben des Jugendamtes.
Hessen: Jugendhilfeausschusses im Kreis Hersfeld-Rotenburg konstituiert sich neu
Das Jugendamt unterstützt Eltern und Erziehungsberechtigte bei der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Dabei setzt es auf vorbeugende, familienunterstützende Angebote, die dazu beitragen, positive Bedingungen für Familien zu schaffen. Das Aufgabenspektrum reicht von der Organisation einer qualitätsvollen Kinderbetreuung über die Erziehungsberatung und den Schutz des Kindeswohls bis hin zur Förderung von Angeboten für Kinder und Jugendliche und zur Schaffung einer familienfreundlichen Umwelt.
Zum neuen Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses wurde Dirk Noll gewählt, zu seinem Stellvertreter Ralf Bartholmai, jeweils ohne Gegenkandidatur. Mit dem Sozialdezernenten Dirk Noll und dem Geschäftsführer der Drogenhilfe Nordhessen, Ralf Bartholmai, sind im Jugendhilfeausschuss die öffentliche und die freie Jugendhilfe gut aufgestellt. (Lesen Sie hier: Stephan Bolender wird neuer Bürgermeister der Gemeinde Hauneck)
Dirk Noll brachte zum Ausdruck, dass er sich auf lebendige Diskussionen und eine konstruktive Zusammenarbeit im Jugendhilfeausschuss freue. Dabei strebt der Erste Kreisbeigeordnete an, in dieser Sitzungsperiode die Sitzungen wieder an verschiedenen Orten im Landkreis durchzuführen, um mit diesem Ausschuss verstärkt regional präsent zu sein. (ah)