1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

Landesstraße zwischen Michelsrombach und Schlitz: Straßensanierung nun in fünf Abschnitten

Erstellt:

Bislang ist die Durchfahrt bis Fraurombach noch möglich. Die Umleitung nach Schlitz führt über die kleinen Burghauner Ortschaften.
Bislang ist die Durchfahrt bis Fraurombach noch möglich. Die Umleitung nach Schlitz führt über die kleinen Burghauner Ortschaften. © Celina Lorei

Die Landesstraße 3176 zwischen Michelsrombach und Schlitz weißt allerlei oberflächliche Schäden auf und wird deshalb seit gut einem Monat saniert. Ende Oktober sollen die Arbeiten beendet sein – doch liegt man im Zeitplan? Ein Update.

Michelsrombach/Schlitz - Bereits zu Beginn der Arbeiten sorgte die Baumaßnahmen aufgrund der großräumigen Umleitung über Schlotzau, Hechelmannskirchen, Langenschwarz und Ober-Wegfurth für reichlich Unmut – vor allem bei den Anwohner der kleinen Burghauner Ortsteile. Diese fühlen sich vom andauernden Lärm der Autos und Schwerlastwagen sowie dem hohen Verkehrsaufkommen auf ihren schmalen Straßen und Ortsdurchfahrten gestört.

Hessen: Landesstraße voll gesperrt - Straßensanierung nun in fünf Abschnitten

Saniert wird dabei eine Strecke von 6,5 Kilometern, eine Vollsperrung war aufgrund neuer Sicherheitsanforderungen zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer und den Bauarbeitern nicht auszuschließen. Da dürfte es die Bürger freuen zu hören, dass die Arbeiten dem Zeitplan entsprechend voranschreiten, wie die zuständige Verkehrsbehörde Hessen Mobil auf Anfrage unserer Zeitung erklärt.

Als erster Abschnitt wurde der Bereich zwischen Sandlofs und der Zufahrt zur „Lampenwelt“ in Fraurombach angegangen. Diese Arbeiten sind bereits abgeschlossen – ebenso Abschnitt zwei zwischen Lampenwelt und dem Gewerbegebiet. „Seit Wochenbeginn erfolgen die Arbeiten im ersten Teil des dritten Bauabschnitts, das heißt also zwischen der Zufahrt Gewerbegebiet und kurz vor dem Abzweig der Kreisstraße 80“, informiert die Verkehrsbehörde. Dieser Teilabschnitt soll bis zum Ferienbeginn – 27. Juli – abgeschlossen werden.

Sanierung der Landesstraße: Bauarbeiten liegen im Zeitplan

Angedacht war jedoch, die Maßnahme in vier einzelnen Bauabschnitten abzuwickeln. Das wurde nun geändert: „Um die Schülerbeförderung zu erleichtern, wurde beschlossen, den aktuellen dritten Bauabschnitt zwischen der Zufahrt Gewerbegebiet und der K 80-Abzweigung zu teilen“, erklärt Hessen Mobil. Damit bleibe die bislang in diesem Vollsperrungsabschnitt integrierte Abzweigung der K 80 in Richtung Pfordt weiterhin befahrbar. Erst in den Sommerferien werde der Kreuzungsbereich bearbeitet und voll gesperrt.

„Der direkte Kreuzungsbereich wird innerhalb der Ferienzeit – voraussichtlich bis Mitte August – saniert. Im Anschluss werden die Arbeiten im Bauabschnitt 4 zwischen Abzweig Kreisstraße 80 in Richtung Pfordt und dem Abzweig L 3338 bei Michelsrombach fortgeführt“, führt die Verkehrsbehörde weiter aus.

Das ändere jedoch nichts am Zeitplan, dieser würde wie geplant eingehalten werden. Die bislang ausgeschilderte Umleitung bleibe wie eingangs beschrieben bestehen.

Auch interessant