1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

Der Rüttelpiste geht es an den Kragen: Diese Ortsdurchfahrt wird im Sommer erneuert

Erstellt:

Von: Harry Wagner

Die Ortsdurchfahrt von Hofaschenbach ist in keinem guten Zustand. Hessen Mobil und die Gemeinde wollen das jetzt gemeinsam ändern. (Archivfoto)
Die Ortsdurchfahrt von Hofaschenbach ist in keinem guten Zustand. Hessen Mobil und die Gemeinde wollen das jetzt gemeinsam ändern. (Archivfoto) © Karl-Heinz Burkhardt

Die Fahrbahn der Landesstraße 3258 innerhalb der Ortsdurchfahrt Hofaschenbach ist in einem bemitleidenswerten Zustand. Das soll bald ein Ende haben.

Nüsttal - Denn der betreffende Abschnitt ist Teil des Maßnahmenplans von Hessen Mobil für das Jahr 2022. Wie die Straßenbaubehörde mitteilt, wird die rund ein Kilometer lange Strecke vom Hofaschenbacher Friedhof durch den Ort bis zum Abzweig Richtung Gewerbegebiet Morles, saniert. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit der Gemeinde Nüsttal.

Dass Kommunen gemeinsam mit Hessen Mobil an die Arbeit gehen, ist nicht die Regel. „Wir haben sehr vertrauensvoll bei der Baumaßnahme in Gotthards zusammengearbeitet“, sagt Bürgermeisterin Marion Frohnapfel (CDU), „so ist auf beiden Seiten der Eindruck entstanden, dass es gemeinsam auch klappen kann.“

Die Aufgabenteilung ist klar: Hessen Mobil zieht in der Ortslage eine neue Fahrbahndecke auf – die jetzige stellt arge Anforderungen an die Stoßdämpfer der Fahrzeuge. Die Kommune wird die Wasserleitungen vollständig, den Kanal und die Gehwege teilweise erneuern.

Hessen: Diese Ortsdurchfahrt ist eine Rüttelpiste - Sanierung im Sommer

Die Maßnahme ist in drei Abschnitte unterteilt. Zunächst wird der Teil vom Friedhof bis zum Bäcker erneuert, anschließend ist die Strecke bis zum Ortsende dran. Im letzten Abschnitt geht es dann um die Anbindung des Radwegs Mittelaschenbach – Morles an den Nüsttal-Radweg.

550.000 Euro hat Hessen Mobil für den ersten Bauabschnitt eingeplant. Starten soll dieser im Sommer, abgeschlossen sein im Herbst 2023. Die Gemeinde hat in ihrem Budget nach Angaben von Bürgermeisterin Frohnapfel 600.000 Euro für die gesamte Maßnahme veranschlagt, davon ist gut die Hälfte für den ersten Bauabschnitt vorgesehen.

Für Fahrbahn-Sanierung: Hessen Mobil und Gemeinde Nüsttal arbeiten zusammen

Für die Anrainer, aber erst recht für den Durchgangsverkehr wird die Baumaßnahme einige Unannehmlichkeiten mit sich bringen. „Der Verkehr muss in der Bauzeit weiträumig umgeleitet werden“, weiß Frohnapfel. Wer etwa von Morles nach Haselstein möchte, muss aller Voraussicht nach einen Umweg über Hünfeld in Kauf nehmen. Betroffen ist da auch der Schwerlastverkehr mit dem Ziel FCN. Das bedeutet unter anderem: Mehr Verkehr auf der Landesstraße zwischen Morles und Nüst.

Nach dem Ende der Bauarbeiten auf dem ersten Ab-schnitt ist zumindest die Verbindung zur L 3176 zwischen Hofaschenbach und Rimmels wieder nutzbar.

Auch interessant