1. Fuldaer Zeitung
  2. Hünfelder Land

Drogen, Waffen und Co: Polizei Osthessen kontrolliert mehr als 200 Fahrzeuge auf der A4

Erstellt:

Polizeikontrolle
Die Polizei Osthessen hat auf der A4 mehr als 200 Fahrzeuge kontrolliert. (Symbolbild) © Paul Zinken/dpa/Symbolbild

Mehr als 200 Fahrzeuge hat die Polizei Osthessen am Dienstag auf der A4 kontrolliert. Dabei ging den Beamten eine Person ins Netz, die per Haftbefehl gesucht wurde.

Friedewald - Mit dem Ziel der Bekämpfung der illegalen Migration, der grenzüberschreitenden Betäubungsmittel-, Waffen- und Eigentumskriminalität führte die osthessische Polizei am Dienstagabend, 13. Dezember, am Parkplatz „Nadelöhr“ an der A4 in Hessen zielgerichtete Verkehrskontrollen durch.

Hessen: Polizei kontrolliert mehr als 200 Fahrzeuge auf der A4

Für die Dauer der Großkontrolle war die Autobahn in Fahrtrichtung Osten von 20 Uhr bis 2 Uhr voll gesperrt, teilte die Polizei mit. Der komplette Verkehr wurde auf den Parkplatz „Nadelöhr“ umgeleitet. „Im Ergebnis konnten die rund 100 Einsatzkräfte bei der Kontrolle von 207 Fahrzeugen und 364 Personen eine Vielzahl an Feststellungen tätigen“, heißt es weiter. (Lesen Sie hier: Kontrollwoche der Polizei Osthessen: Fast 5 Prozent der Fahrer konsumierten Alkohol oder Drogen)

Insgesamt wurden 17 Verkehrsordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht. Die Beamtinnen und Beamten leiteten außerdem sechs Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss sowie ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ein. Bei den Schwerpunktkontrollen ging den Beamtinnen und Beamten außerdem eine Person ins Netz, die mit Haftbefehl gesucht wurde.

Neben Kräften der ost-, nord- sowie der mittelhessischen Polizei beteiligten sich auch die Bereitschaftspolizei, BAG und Zoll an der Fahndungsaktion. Ebenfalls zum Einsatz kam ein hessischer Polizeihubschrauber. (ah)

Auch interessant