300 junge Christen feiern bei Festival ausgelassen ihren Glauben - zum Thema „Harry Potter“

Aus dem Klosterpark in Hünfeld wurde ein Festivalgelände für junge Christinnen und Christen. Das Fest des Glaubens stand in diesem Jahr unter dem Thema „Harry Potter“. Auch Bischof Dr. Michael Gerber war dabei.
Hünfeld - In diesem Jahr fand Praise im Park das erste Mal als ein ganztägiges Event statt. Das Programm im Klosterpark in Hünfeld im Landkreis Fulda umfasste Gottesdienst, Workshops und ein Konzert. 2021 hatte Praise im Park noch unter strengeren Corona-Auflagen stattgefunden - unter der Fragestellung „Jesus - ein Influencer!?“.
Mit Musik von Pfarrer Togar Pasaribu, der Beats auflegte, und anschließender heiliger Messe mit Jugendpfarrer Alexander Best fand das Festival am vergangenen Samstag (10. September 2022) statt. Den ganzen Tag über konnten die Gäste im Klosterpark viel entdecken, berichtete das Bistum Fulda.
Hünfeld: 300 Christen feiern Glauben bei Festival - zum Thema Harry Potter
In etwa einem Dutzend Zelten auf der Klosterwiese präsentierten sich Jugendverbände und andere Organisationen. Außerdem wurden Workshops wie das Lettern von indischen Bibelstellen, ein Wildkräuter-Workshop oder „Auf ein Eis mit Bischof Gerber“ angeboten (lesen Sie auch hier: Bischof Gerber kritisiert den Krieg in der Ukraine scharf - „menschenverachtende Ideologie“).
Beim Konzert mit der Band „Renovation Lobpreis“ aus Eiterfeld feierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstagabend gemeinsam ihren Glauben, bevor zum Abschluss eine Fackelwanderung mit einer Vigil - also eine nächtliche Gebetszeit - mit Bischof Gerber folgte.
2023 soll Praise im Park nach Angaben des Bistum Fulda noch größer werden. Das Festival findet dann dreitägig vom 14. bis 16. Juli 2023 im Klosterpark in Hünfeld statt. Weitere Informationen und Fotos unter sind im Internet unter www.praiseimpark.de zu finden (lesen Sie auch hier: Etappenziel erreicht - Richtfest der Kita am Molzbacher Berg).